www.Crossover-agm.de
Die Nachtigallen   31.01.2003   Mannheim-Neckarau, Matthäuskirche
von gl

Ein weiteres Konzert in der Serie CROSS 'n' GROOVE nach Inga Rumpf und es ist schön zu sehen, dass eine Gemeinde auch bei unbekannteren Namen zu "ihrem" Veranstaltungsteam hält und erscheint, wobei die Begeisterung von den Akteuren in dieser Form nicht erwartet wurde.
Jutta Werbelow, Rolf Schaude und Martin Haaß singen und spielen abwechselnd Schlagzeug und Gitarre bei ihrem Spaziergang durch 40 Jahre Rock, Pop, Jazz, Country und Folk. Allerdings begnügen sich die Nachtigallen nicht damit, die Titel originalgetreu nachzuspielen, vielmehr arrangieren sie nach Lust und Laune neu und geben ihnen ihre ureigene Handschrift. Das ist manchmal ein wenig schräg aber oft auch schön, zumal nicht unbedingt nur die bekannten "Gassenhauer" von Interpreten wie den Beatles, Cream, Led Zeppelin, Crosby, Stills & Nash oder Bob Dylan ausgewählt werden, sondern eher unbekanntere, die man selten hört, was recht reizvoll ist. Auch eine eigens einstudierte Tanzeinlage von Jutta ist zu sehen bei einem Country-Song, und eine italienische Volksweise wird geträllert!
Ziemlich nervig sind jedoch die ellenlangen minutenlangen Monologe von Jutta Werbelow, die ohne 5 Minuten zu reden vor einem Song meistens nicht auskommt! Als sie dann zum zweiten Mal zu einem Vortrag ansetzt, in dem wiederum ihr "Heavy Metal Gitarrist" (so bezeichnet sie ihn auch auf der Homepage), den sie geheiratet hat, vorkommt, wird es etwa öde. Dann greift sie bei dem Stück "Crazy" (von Willie Nelson) selbst zur Gitarre, um sich der verflossenen Liebhaber (allesamt Gitarristen) zu erinnern ...
Wichtig ist jedoch die Früherziehung ihres kleinen Sohnes, dem sie rechtzeitig das Headbangen beibringt! Ich halte dies für einen wichtigen Beitrag im Leben eines heranwachsenden jungen Menschen!
Gegen Ende des Konzertes dann eine heftige Überraschung: Als Zugabe bringen die drei doch tatsächlich "The Jack" von AC/DC!! Jutta wechselt vom Schlagzeug zur Gitarre und rastet total aus mit all den Metal-Posen wie wir sie kennen und sogar der Gruss des "Gehörnten" ist zu sehen - und dies in einer Kirche!! Was vom Pfarrer anschließend jedoch goutiert wird, was mich etwas überrascht hat - es war auf jeden Fall ein kurzweiliger Abend.
Wer mehr über die Nachtigallen wissen will: www.nachtigallen.de






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver