Ron L. Hubbard: Rockmusik DownloadDownload ... Das wird durch einen akzentuierten
Beat oder ein Aufbrausen in rhythmischer Weise erreicht. Es ist ein wirklicher
physischer dumpfer Schlag, der wiederholt wird.
Was Rock wirklich zu Rock macht, ist das Akzentuieren von Beat. Die Definition von Akzentuieren ist: “Musik. Betonung oder Nachdruck auf einer Note oder einem Akkord.” Bei der Untersuchung von Rhythmus erfand ich kürzlich, was man den “Gegenrhythmus” nennen könnte, der dem Trommelrhythmus zugrunde liegt, normalerweise auf niedrigerer Tonhöhe als die Trommeln. Dieser Gegenrhythmus würde auf genau die gleiche Weise aufbrausen wie der übrige Beat. Diese Akzentuierung wiederholt sich. Das wird normalerweise erreicht, indem man die Haupttrommel an dem Viertelnotenpunkt schlägt, der akzentuiert ist, oder indem man an diesem Punkt einen Baß oder irgendeinen anderen derartigen Mechanismus hinzufügt. Ein sehr versierter Trommler kann natürlich die Lautstärke auf derselben Trommel verändern. Es ist dieses Aufbrausen, das physiologischen Impact erzeugt. Das Genre Rock hat in den überwiegenden Fällen ein emotionelles Ziel der Erregung. Die meisten modernen Rockgruppen vergessen jedoch, daß sie es mit Klang zu tun haben, und stellen sich auf eine erregte Weise dar, ohne wirklich auf eine erregte Weise zu spielen. Aber die wirklichen Stars konnten ein Gefühl von Erregung hervorrufen. Sie tun das mit Hilfe verschiedener Mechanismen, aber ich versichere Ihnen, daß sie faktisch die verfügbaren Mechanismen nicht einmal angerührt haben. Presley war ziemlich tonangebend und prägte den Rockgesang, aber das soll nicht heißen, daß jeder so singen muß wie Presley - bei weitem nicht. Erregung besteht aus der gefühlsmäßigen
Antwort auf etwas von großem Interesse, das gerade geschieht oder
im Begriff ist zu geschehen. Aber Erregung kann einfach durch die Abfolge
von Noten und melodischen Klängen hervorgerufen werden. Sänger,
die das versuchen, verlieren ihre Artikulierung, und kein Mensch weiß,
wovon sie singen. Mit anderen Worten, sie sind nicht gut genug ausgebildet,
um erregt und artikuliert zu singen, und ersetzen es damit, stranguliert
zu werden. Es erfordert zum Beispiel wirkliches Können, zu schreien
und trotzdem noch jemandem verständlich zu machen, was man schreit,
und immer noch melodiös zu schreien. In der Oper bringen sie das fertig;
in der Operette sogar ausnehmend gut. Aber diese Burschen haben ausgebildete
Stimmen.
Aber es sollte hinzugefügt werden, daß solche Musik auch von Anfang bis Ende gut ausgeübt werden müßte. Klangproportionen müßten beim Arrangieren, Aufnehmen und Mischen bekannt sein und verwendet werden. (Das ist die Technik der “Trennung”, wie man sie in der Tonaufnahme-Industrie kennt. Ohne das werden Instrumente zugedeckt, man erhält Klirren und ein undeutliches Übereinanderliegen.) Es stimmt, daß für das Zustandebringen all dieser Punkte in einem Musikstück wirkliches fachmännisches Geschick erforderlich ist. Aber es ist durchaus machbar. Eine Analyse des Rock, so wie er derzeit gespielt wird, zeigt, daß das nicht gemacht wird. Daher steht einer neuen Ära der populären Musik die Tür weit offen. © 1996 Church of Scientology International. All Rights Reserved. For Trademark Information
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