|
AN DIE SINGEBEGEISTERTEN LESER VON
CROSSOVER
Hallo,
ich begrüße Euch
ganz herzlich bei der Lektüre meiner Schrift, die im Rahmen von CrossOver
zu einer Schriftenreihe werden könnte - falls von Euch gewünscht.
Von mir gewünscht ist Euer Feedback per Brief, Telefon oder Fax in
Form von Verbesserungsvorschlägen, von Anregungen zur Klärung
interessierender Themen oder von Fragen und Kritik. Da ich noch am Schreiben
bin, werde ich Eure Anregungen auf jeden Fall in der einen oder anderen
Form aufgreifen. Von 'Gesangslehrerstreit' halte ich aber nichts, es sei
denn, daß der ernsthafte Wunsch zur Klärung gesangspädagogischer
Themen besteht. Einer Austragung in praktischer Form würde ich mich
dann sogar gern stellen.
Stichworte zu meiner Person
und zur Absicht dieser Schrift
Spaß am Musikmachen
und Singen sowie die Teilnahme an diversen Talentewettbewerben brachten
mich über privaten Gesangsunterricht schließlich zum Musikhochschul-Studium
mit Diplomabschluß (Klassik) als Sänger und Gesangspädagoge.
Weitere Interessen galten dem Komponieren, Instrumentieren und Arrangieren
(Zusatzstudium). Meine beruflichen Tätigkeiten lagen überwiegend
im Bereich der Jugendmusik/Popularmusik/Talenteförderung als Künstlerischer
Leiter/Jugendkulturhaus mit Anleitung Gesangssolisten, Schlagerchor, Vokalgruppen,
Pop-Bands; Leitung von Fernsehauftritten dieser Solisten und Gruppen,
Stimmbildung und Arrangieren bei Jugendchören, Organisieren von Talentewettbewerben,
Arrangieren und Mitarbeit bei Musikproduktionen sowie als Leiter des Förderstudios
Gesang/Bezirkskommission für Unterhaltungskunst: Talentefindung und
deren Ausbildung bis hin zum Berufsstatus. Für kurze Zeit war ich
auch an einem Theater tätig als Leiter der Schauspielmusik/Musicaleinstudierung
und Arrangieren sowie als Sänger/plus Einstudierung von Opernchören.
Freiberufliche Sängertätigkeit in musikalisch-literarischen Programmen.
Nach der 'Wende' Referatsleiter Musik/Stadtverwaltung, danach ehrenamtliche
Tätigkeit in der christlichen Jugendmusikszene als Arrangeur, Musikproduzent
und Mentor für 'TenSing' sowie als Gesangspädagoge für Rock-/Popsänger
und Liedermacher.
Nun bin ich also dabei, die
Erfahrungen aus mehr als 30 Berufsjahren als Gesangspädagoge und Sänger
niederzuschreiben - gedacht zum Nutzen für all die Suchenden aus den
Reihen der aufstrebenden Pop- und Rocksänger wie auch Liedermacher.
Für die Teilnehmer der Gesangskurse in Röhrsdorf/Rehgarten, für
die unter Ihnen, die nie einen Gesangslehrer aufsuchen werden, wie auch
für die Singenden und Lehrenden mit Ausbildung (auch Chor-Stimmbildner)
will ich anhand meines eigenen praxisorientierten Weges Möglichkeiten
zu einer genregerechten neuen Herangehensweise aufzeigen.
Um Mißverständnissen
vorzubeugen: In dieser Schrift wähle ich als Form der Auseinandersetzung
und Argumentation oft den Vergleich mit dem klassischen Gesang und dessen
Pädagogik. Dies ist jedoch keine Streitschrift gegen 'Klassik' ! Nur
halte ich die traditionelle Gesangspädagogik nicht zur Ausbildung
von Rock-/Popsängern geeignet. Es gilt, eine eigenständige Pädagogik
zu schaffen, die nicht abgeleitet ist vom klassischen Kunstlied- und Operngesang
mit dessen Ästhetik, sondern die aufbaut auf Spiritual, Blues und
Rock´n Roll und die die Leistungen der großen genialen Autodidakten
auch theoretisch und methodisch zur Richtschnur des pädagogischen
Handelns erhebt.
Die Haupt-Kapitelüberschriften
(weitere können noch hinzukommen) lauten:
Einführung / Die Autodidakten
und ihre Universitäten / Phänomen Singen / Die gesangsstilistischen
Unterschiede von Klassik und RockPop / Aufgaben eines RockPop-Gesangslehrers
/ Stimme, Atmung, Sprache / Interpretation / Singen im Pop-Gospel-CHOR
/ FAQ - häufig gestellte Fragen ...
Autor: Wolfgang
Haubold Haydnstraße 34
09119 Chemnitz Telefon und Fax 0371 / 363671
© by CrossOver
|
|
|