www.Crossover-agm.de
www.Crossover-agm.de
AN DIE SINGEBEGEISTERTEN LESER VON  CROSSOVER

Hallo,
ich begrüße Euch ganz herzlich bei der Lektüre meiner Schrift, die im Rahmen von CrossOver zu einer Schriftenreihe werden könnte - falls von Euch gewünscht. Von mir gewünscht ist Euer Feedback per Brief, Telefon oder Fax in Form von Verbesserungsvorschlägen, von Anregungen zur Klärung interessierender Themen oder von Fragen und Kritik. Da ich noch am Schreiben bin, werde ich Eure Anregungen auf jeden Fall in der einen oder anderen Form aufgreifen. Von 'Gesangslehrerstreit' halte ich aber nichts, es sei denn, daß der ernsthafte Wunsch zur Klärung gesangspädagogischer Themen besteht. Einer Austragung in praktischer Form würde ich mich dann sogar gern stellen.

Stichworte zu meiner Person und zur Absicht dieser Schrift
Spaß am Musikmachen und Singen sowie die Teilnahme an diversen Talentewettbewerben brachten mich über privaten Gesangsunterricht schließlich zum Musikhochschul-Studium mit Diplomabschluß (Klassik) als Sänger und Gesangspädagoge. Weitere Interessen galten dem Komponieren, Instrumentieren und Arrangieren (Zusatzstudium). Meine beruflichen Tätigkeiten lagen überwiegend im Bereich der Jugendmusik/Popularmusik/Talenteförderung als Künstlerischer Leiter/Jugendkulturhaus mit Anleitung Gesangssolisten, Schlagerchor, Vokalgruppen, Pop-Bands;  Leitung von Fernsehauftritten dieser Solisten und Gruppen, Stimmbildung und Arrangieren bei Jugendchören, Organisieren von Talentewettbewerben, Arrangieren und Mitarbeit bei Musikproduktionen sowie als Leiter des Förderstudios Gesang/Bezirkskommission für Unterhaltungskunst: Talentefindung und deren Ausbildung bis hin zum Berufsstatus. Für kurze Zeit war ich auch an einem Theater tätig als Leiter der Schauspielmusik/Musicaleinstudierung und Arrangieren sowie als Sänger/plus Einstudierung von Opernchören. Freiberufliche Sängertätigkeit in musikalisch-literarischen Programmen. Nach der 'Wende' Referatsleiter Musik/Stadtverwaltung,  danach ehrenamtliche Tätigkeit in der christlichen Jugendmusikszene als Arrangeur, Musikproduzent und Mentor für 'TenSing' sowie als Gesangspädagoge für Rock-/Popsänger und Liedermacher.
Nun bin ich also dabei, die Erfahrungen aus mehr als 30 Berufsjahren als Gesangspädagoge und Sänger niederzuschreiben - gedacht zum Nutzen für all die Suchenden aus den Reihen der aufstrebenden Pop- und Rocksänger wie auch Liedermacher. Für die Teilnehmer der Gesangskurse in Röhrsdorf/Rehgarten, für die unter Ihnen, die nie einen Gesangslehrer aufsuchen werden, wie auch für die Singenden und Lehrenden mit Ausbildung (auch Chor-Stimmbildner) will ich anhand meines eigenen praxisorientierten Weges Möglichkeiten zu einer genregerechten neuen Herangehensweise aufzeigen.
Um Mißverständnissen vorzubeugen: In dieser Schrift wähle ich als Form der Auseinandersetzung und Argumentation oft den Vergleich mit dem klassischen Gesang und dessen Pädagogik. Dies ist jedoch keine Streitschrift gegen 'Klassik' ! Nur halte ich die traditionelle Gesangspädagogik nicht zur Ausbildung von Rock-/Popsängern geeignet. Es gilt, eine eigenständige Pädagogik zu schaffen, die nicht abgeleitet ist vom klassischen Kunstlied- und Operngesang mit dessen Ästhetik, sondern die aufbaut auf Spiritual, Blues und Rock´n Roll und die die Leistungen der großen genialen Autodidakten auch theoretisch und methodisch zur Richtschnur des pädagogischen Handelns erhebt.
Die Haupt-Kapitelüberschriften (weitere können noch hinzukommen) lauten:
Einführung / Die Autodidakten und ihre Universitäten / Phänomen Singen / Die gesangsstilistischen Unterschiede von Klassik und RockPop / Aufgaben eines RockPop-Gesangslehrers / Stimme, Atmung, Sprache / Interpretation / Singen im Pop-Gospel-CHOR / FAQ - häufig gestellte Fragen ...

Autor:   Wolfgang Haubold  Haydnstraße 34 09119 Chemnitz   Telefon und Fax 0371 / 363671



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver