www.Crossover-agm.de Die Bücher der Gebrüder Kotte (01.05.2005)

Weder Cover noch Umfang noch Klappentext heben Justina Robsons "Mappa Mundi" (Bastei-Lübbe) von den anderen SF-Thrillern ab, die die einschlägigen Regale bevölkern. Und doch, die Engländerin stellt anspruchsvollere Themen zur Diskussion als die meisten ihrer Kollegen. Klar, daß die Liebesgeschichte, die Geheimdienstintrigen und die globale Gefahr nicht fehlen. Unvermutet aber die Recherche über Hirnforschung, die Kenntnisse über die indianischen Traditionen und die eigenständigen Charaktere, die sich in kritischen Situationen bewähren müssen. Herausragend jedoch der Mut, Visionen zu haben und mögliche Entwicklungen bis zum außergewöhnlichen und überraschenden Ende zu denken. Unser Vorschlag: Neben diesem Buch auch gleich das nächste der Autorin ("Die Verschmelzung", auch bei Bastei) in den Warenkorb!

Ray Bradbury, einer der großen alten Männer der amerikanischen Science Fiction, meldet sich zurück. Mit einem Buch, dessen Thema uns skeptisch werden läßt, da wir Halloween nur aus der Ferne kennen. "Vom Staub kehrst Du zurück" (Phantasia Paperback) läßt uns schon vom herrlichen Titelbild an an jene Geistergestalten denken, die unsere Kindern als "Geschichten aus der Gruft" kennen. Es geht jedoch auch anders, poetischer und rätselhafter. Und natürlich versöhnlicher, denn die Helden sind nicht die Teenies, die sich gegen den Spuk wehren müssen. Nein, es sind die Vampire und Untoten, die Mumien und Werwölfe und das Findelkind Timothy, das die ganze herrliche Atmosphäre mit Gänsehaut genießt. Nach diesem Buch können wir uns wieder erinnern, daß es auch in unserem Haus Keller und Böden gab, die von geheimnisvollen Geräuschen und Wesen bewohnt waren. Vielleicht sind sie ja auch noch da?



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver