www.Crossover-agm.de TYPE O NEGATIVE: World Coming Down
von Janet

TYPE O NEGATIVE: World Coming Down   (Roadrunner)

Type O Negative sind ein Phänomen. Obwohl jedes ihrer nunmehr vier Studioalben anders klingt, ist es doch immer typisch Type O Negative. Ich bin nie auf die Idee gekommen, sie mit einer anderen Band zu vergleichen. Type O Negative hatten's schon immer mit dem Tod. Indes - sie leben ja noch, und es sieht - anders als nach "October Rust" - auch nicht so aus, als würden sie bald untergehen. Peter Steele hat richtig singen gelernt (ich erkenn' ihn manchmal fast nicht wieder), ihre Instrumente beherrschen die Männer sowieso, sogar ein paar nette kleine instrumentelle Überraschungen hat man eingebaut (interessante Samples, Sitar, Tambura), und die Produktion läßt ebenfalls keine Wünsche offen. Type O Negative anno 1999 sind böse, sind sauer, sind geil und haben nichts von ihrem kompromißlosen Sarkasmus verloren. Mensch, muß ich wirklich noch viel sagen, wo doch vorliegender Rundling prompt in die deutschen Top 10 eingestiegen ist, und das als Werk einer METAL-Band?
Der rauhe Charme einer "Slow, Deep And Hard", die Sinnlichkeit einer "Bloody Kisses" und der Pop-Appeal einer "October Rust" gehen "World Coming Down" freilich ab. Es ist nicht mal 'ne Mischung aus allem. Es ist - schmachtende Sehnsucht, sarkastische Anklage, intensive Emotion. Vier- bis sechzehnmaliges Anhören ist unbedingt zu empfehlen. Dann versteht ihr mich schon.
P.S.: "World Coming Down" präsentiert sich im besten Type O-Outfit ever ...
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver