www.Crossover-agm.de
REEL FEELINGS: Bealtaine
von Kirchberg

REEL FEELINGS: Bealtaine   (Eigenproduktion)

"ohne Ecken und Kanten und doch nicht rund ..."

Vielleicht lag es - trotz heimatlicher Gefilde - am sprichwörtlich irischen Sauwetter, daß mich die CD "Bealtaine" nicht sofort begeistern konnte. Folkmusik vermischt mit rockigen Anteilen reicht eben nicht, um aus dem Schatten des Traditionalistischen herauszurocken. Schon beim Opener "Free And Easy" wird klar, was den geneigten und interessierten Zuhörer erwartet: Nichts Außergewöhnliches, aber auch nichts Möchtegerniges. Vielleicht liegt aber das Nicht-vom-Hocker-Reißen auch daran, daß nicht alles an Reel Feelings aus meinen Consumer-Boxen tanzen kann. Live ist eben doch live. Und somit ist diese Scheibe wohl besonders gut geeignet für den grauen Morgen nach einem Konzert der Band. Erfreulich an dieser Produktion ist die hohe musikalische und klangliche Qualität. Gut aufeinander abgestimmte Satzgesänge machen die CD zu einer hörenswerten. Der Gesang bricht nicht aus, droht dabei aber auch nie im dichten Arrangement der Band unterzugehen. Und doch könnte sich Sängerin Kerstin Braun mehr leisten. Mal mehr Emotion, mal mehr Sängerin-Sein. Ihr Brav-Sein wird manchmal bei den höheren Tönen bestraft. Warum das Instrumentalstück "Bealtaine" zum Titelsong gewählt wurde, ist für mich nicht nachzuvollziehen. Denn wegen des fehlenden Gesangs und der sicher untypischen irischen Musik ist es für diese Scheibe nicht repräsentativ. Mein persönlicher Favorit ist der Song "Star Of The County Down". Sehr gelungen ist die Gestaltung des Covers. Schon deshalb würde die CD bei mir nicht in einem dieser A&Vs landen. Zu jedem Lied steht der Beginn der Geschichte des Songs geschrieben. Endlich keine langen Erklärungen und verrenkte Gedanken zur Entstehung des Textes. Nun muß man nur noch des Englischen mächtig sein, und man bekommt sicher in jedem Lied sein Happy End. Doch nicht jedes Ende ist ein gutes, und so bleibt für mich, der ich sicher kein Liebhaber dieser irischen Musik bin, nur der Wunsch nach mehr Ecken und Kanten. Mehr spannende Angriffs- und Liebespunkte. Und ob "Bealtaine" nun doch eine runde Sache ist, entscheidet sich sowieso erst in Irland ...
Erhältlich über: Kerstin Braun, Gräfestraße 25, 04129 Leipzig, browniekr@aol.com
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver