www.Crossover-agm.de WILFRIED MENGS: Maskenladen
von Kirchberg

WILFRIED MENGS: Maskenladen   (Laura Records)

Lieber einsam als verlassen

Im Maskenladen dieser Zeit braucht jeder ein Outfit, mit dem man nicht erkannt wird. Sagt jedenfalls Wilfried Mengs. Und so ist er seit Jahren unterwegs mit Gitarre und Stimme. Er erzählt über sich und die Welt, reflektiert, aber durchschaut nicht. Und da liegt die Maske begraben. Mengs stellt sich, ganz ohne Maske, bloß und angreifbar hin mit Liedern über seine Kinder und sich. Ergreifend, aber nicht interessant. Das Bascab (Johannes, das heißt "Basecap" - K. Duden) ist die Maske der Jugend und Ferrarifahrer. Erstere werden von Wilfried Mengs beschrieben, ebenso Rentner und Fliegen. Das Problem sehe ich nur darin, daß die teils anrührenden Themen entweder etwas zu lieb oder zu bemitleidendend vorgetragen werden. Die Gitarre klingt immer etwas nach Lagerfeuer und Beeindruckenwollen der Angebeteten. Und da fehlt natürlich auch die allseits beliebte Mundi nicht.
Interessant wird "Maskenladen", wenn sie privat wird. So in "Ich liebe dich". Da hört man Mengs, da glaubt man, ihn verstehen zu können, da kann man mitempfinden. Ganz im Gegensatz zu seinen Zustandsbeschreibungen. Da fehlt es an sprachlichem Witz bzw. sprachlich neuen Ausdrucksformen. Leider klingt auch der Plan der „Rentnerband" nicht richtig lustig. Doch ich bin sicher, daß live bei Mengs die Post abgeht. Das hat er laut Presseberichten beim Songpoetenfestival auf Kloster Banz bewiesen. Mengs hat ja was zu sagen, nur stimmt manchmal die Interpretation nicht. Manch eine Geschichte geht leider in einer zu unbeteiligten Vortragsweise unter. In "Sonntagvormittag" beschreibt er den Zustand, den man wohl in vielen kleinen Gemeinden kennt. Leere und kalte Kirchen: "... in die Kirche tritt sie ein, heimatgewordene Kühle ...". Und wenn dann gar keiner mehr kommt, dann kommt der Pfarrer und "hält den Gottesdienst allein".
Manchmal kann einem beim Hören der CD "Maskenladen" das Gefühl beschleichen, es mit einem anderen Liedermacher zu tun zu haben. Und das schöne bei Mengs ist, daß genau das nicht stört.
Der sehr schöne Kneipenrauchbierduftnachtsumhalbzweisong "Gefundene Liebe" läßt die CD ausklingen, wie sie in exakt 42 Minuten vorher noch nie klang. So wunderbar unbeschwert und müde. Ja, und dann kann man sich freuen auf Konzerte mit Wilfried Mengs. "Sie löst sich aus seinen Armen ... und tanzt nach einem Lied, das es nur in ihr gibt".
Zum Tanzen ist "Maskenladen" nicht geeignet, zum Zuhören empfohlen und zum Kauf angeboten unter:
Wilfried Mengs, 036691-43426 oder direkt bei www.laurarecords.de



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver