www.Crossover-agm.de
MICHAEL GÜNTHER & MANUEL FRÜHAUF: Lieder, die das Leben so nicht gemeint hat
von *tf

MICHAEL GÜNTHER & MANUEL FRÜHAUF: Lieder, die das Leben so nicht gemeint hat   (Eigenproduktion)

Michael Günther, bekannt als nimmermüd umherziehender umlandberliner Songpoet, legt mit dieser Scheibe eine aktuelle Bestandsaufnahme seines Schaffens vor. Wir hören ihn zusammen mit dem Gitarristen Manuel Frühauf, der nicht Günthers musikalische Diktion adaptiert, sondern im besten Sinne ein vollwertiger musikalischer Partner ist. Davon profitieren die durchgängig gutgefüllten und doch filigranen Arrangements, die den Gitarren ebenso Platz lassen wie der Stimme räumliche Freiheit. Michael Günther, der gleichsam in dokumentarischer Manier ein ganzes Konzert inklusive Ansagen, Zwischentexten und Gedichten auf die Plaste dampfen ließ, kommt wie gewohnt als Gesprächspartner des Publikums daher. Dabei schafft er gekonnt die Gratwanderung zwischen Repetition und Anbiederung. Durchgängig sein "naives" Fragen, welches Normen und Perspektiven auf den Kopf stellt. Die Auswahl der Stücke ist ausgewogen. Humoresken und Sarkasmen paaren sich mit Poesie und Wehmut. Mich stört lediglich, daß bei den sensiblen, persönlichen Songs nach dem Verklingen des letzten Tones obligatorisches Klatschen einsetzt – hier beißen sich Atmosphäre und dokumentarischer Anspruch. Günther weiß seine Stimme gekonnt und effektvoll einzusetzen. Man nimmt ihm die Inhalte seiner Texte ab. Die CD kommt zudem soundtechnisch perfekt daher. Gelungen!

Kontakt: Michael Günther, PF 103, 13062 Berlin





www.Crossover-agm.de
© by CrossOver