www.Crossover-agm.de ANNWYN: Shiva
von Janet

Annwyn: Shiva   (Eigenproduktion)

Aus Naila segelte uns ein 4-Track-Demo einer Formation ins Haus, die ich mich weigere "Band" zu nennen, denn sie besteht lediglich aus einer Sängerin, einem Sänger und einem Keyboarder. Wer glaubt, sich jetzt schon vorstellen zu können, wie das klingt, der ... hat wahrscheinlich recht. Zuerst mal erschrickt man etwas über Saschas Stimme, denn die klingt echt ungewöhnlich; bei Gitarren nennt man sowas "metertief runtergestimmt" - ein Blick ins (nicht unprofessionell aufgemachte und mit vielen Informationen, u.a. die Texte, versehenen) Booklet verrät aber, daß da nicht technisch rumgebastelt wurde. Spätestens ab dem zweiten Track tun mir seine gequälten Stimmbänder jedoch leid. Es scheint eine derartige Anstrengung zu sein, daß der Stimme jegliche Leidenschaft verlorengeht. Und auch das Frl. Dräger scheint nicht eben mit bebendem Brustkorb ihr Amt auszuüben. Daß die beiden manchmal einen Ton nicht ganz treffen, könnte man ihnen ja noch verzeihen, wenn sie wenigstens ETWAS Temperament und Emotion an den Tag legen würden.
Für die musikalische Hintermalung zu Erzählstimme und Gesang, die sich am ehesten in den Bereich Dark Wave einordnen ließe, zeichnet Sebastian Schult verantwortlich, der meines Erachtens auch bei From Thy Ashes mitwirkt(e). Oh, Schuster, wärest du doch bloß bei deinen Leisten geblieben ... Ich hab's vorwärts gehört, rückwärts, seitlich, im Kopfstand, bei Regen, Nacht und Sonnenfinsternis, aber ... ich finde da weder was Innovatives noch was Originelles, Ergreifendes, Bewegendes oder wenigstens Angenehmes. Meine Güte, Junge ... Die Texte sind nämlich gar nicht mal schlecht, sie sind von indischer Mythologie inspiriert und transportieren sogar eine Botschaft. Warum in aller Welt habt ihr sie dann so öde umgesetzt? Es soll wohl melancholisch klingen, leidend und endzeitlich - aber es nervt nur. Einige ganz interessante Spielereien sind durchaus auszumachen (würde mich auch wundern, wenn's nicht so wäre; schließlich habe ich From Thy Ashes ganz schön frickelig in Erinnerung), aber manchmal frage ich mich ganz sehr doll, warum nicht mal ein anderer Sound probiert wurde.
Tut mir sehr leid wegen der Mühe, die ihr euch gemacht habt, aber da habt ihr noch einiges zu tun, bevor ihr irgendwas mit eurer Mucke reißen könnt. Sorry, von Leuten mit eurer Erfahrung erwartet man einfach mehr.
Wer trotzdem mal kosten will, kriegt für 10 Äppel (incl. Porto und Versand) 16 Minuten Musik geliefert. Das Obst geht an: Winter Solitude Promotion, Selbitzer Berg 5, 95119 Naila (Tel. 09282-7395), www.wintersolitude.de







www.Crossover-agm.de
© by CrossOver