www.Crossover-agm.de ZYLLAH: The True Wilderness
von mst

ZYLLAH: The True Wilderness   (Eigenproduktion)

Donnerwetter, sind die Burschen schlecht drauf! So aggressiv wie Zyllah auf "The True Wilderness" wüten, muss ihnen wirklich einiges mächtig stinken. Mit dem momentan so unterpräsenten Metalcore hat man anscheinend das richtige Ventil gefunden um mal so richtig Dampf abzulassen. Dabei klingt man für ein Erstlingswerk gar nicht mal schlecht. Das Aggressionspotential ist, wie gesagt, ziemlich hoch und die Songs sind durchaus schlüssig und nachvollziehbar. Wundert mich allerdings, dass die Jungs nicht mehr gepusht worden sind. Sie kommen nämlich aus Großbritannien und manchmal hat man da ja den Eindruck, dass alles, was ansatzweise erträglich ist, hochgejubelt wird, um mal wieder 'ne erfolgreiche harte Band vorweisen zu können. Seit der NWoBHM ist da ja nicht mehr so viel gekommen. Und im Vergleich zu manch anderer "Sensation" aus Queenscountry könnten Zyllah auch eine herausragende Stellung einnehmen. Ums mal mit Obelix zu sagen: "Die spinnen, die Briten!" Könnte aber daran liegen, dass Zyllah eine christliche Band sind und da tut man sich mit dem Hochjubeln um einiges schwerer. Warum eigentlich? Zumindest hat dieser Umstand schon zu zwei Auftritten auf dem Freakstock in good old Germoney geführt. Zwei Kritikpunkte wären noch anzubringen, wobei der erste gar kein richtiger ist, da bei einer Eigenproduktion der Sound ja meist etwas dünner ausfällt als bei regulären Studioproduktionen. Dann finde ich den Gesang nicht ganz so prickelnd, klingt zwar ganz schön zornig, aber irgendwie als würde der Bursche immer an der oberen Belastungsgrenze schimpfen. Die rote Lampe leuchtet schon. Na ja und die cleanen Passagen sind halt clean, da ist für mich sowieso schnell die Langeweile erreicht, da man schon eine interessante Stimme haben sollte um die auf Dauer fesselnd rüberzubringen. Kann aber auch ein persönliches Geschmacksproblem von mir sein. Dafür steht mit "Soil" ein Track auf der Scheibe, dessen etwas relaxteres Grundfeeling sehr gut passt und der zu den besten Tracks in dieser Musikrichtung zählt. Genrefreunde werden an "The True Wilderness" sicherlich Gefallen finden, erst recht da ich mich zu erinnern glaube das Teil bei Whirlwind Records für fanfreundliche acht Euronen gesehen zu haben ...
Kontakt: eatzyllah@hotmail.com, www.zyllah.com, www.whirlwind-records.de

Tracklist:
Further From The Truth
Baboon
Soil
Liv Tailor
I Will Search
Three Years



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver