www.Crossover-agm.de
YUKO YAGISHITA: Sings German Folk Songs In Japanese
von ch

YUKO YAGISHITA: Sings German Folk Songs In Japanese   (Trumpet Records)

Man ist ja schon so einiges aus Japan gewöhnt, was verrückte Ideen angeht. Doch Yuko Yagishita legt noch einen drauf: Sie singt alte deutsche Volkslieder mit japanischen Texten. Was sich am Anfang noch lustig anhört, nervte mich dann nach einiger Zeit. Diese CD ist wohl eher nichts für Freunde des deutschen Sprach- bzw. Liedguts, denn Frau Yagishita wird von dem Bernd Marquart Quartet begleitet, welches die Lieder schon sehr stark verjazzt. Was z.B. bei "In München (steht ein Hofbräuhaus)" zu sehr starken Brüchen und Taktwechseln führt. Die Songs sind top-produziert und die Band spielt lupenreinen Jazz, der auch für normale Musikkonsumenten nachvollziehbar bleibt. Aus den Liedern wird meist nur der Refrain übersetzt bzw. von Frau Yagishita gesungen und der Rest des Songs wird dann vom Bernd Marquart Quartet gestaltet. Die Lieder dürften ja eigentlich den meisten Menschen bekannt sein. Diese CD ist etwas für Musikliebhaber, die schon alles haben und nach extravaganten Alben suchen. Aber vielleicht auch für Japanologen, die nicht auf ihre Heimatmusik verzichten wollen. (Und für Menschen, die schon immer mal wissen wollten, was "Oans, zwoa, gsuffa" auf japanisch heißt - Anm. rls)
Es gibt auch noch eine deutsche Version dazu, welche auch auf Trumpet Records erschienen ist.
Labelkontakt: www.trumpet.de

Tracklist:
01. Am Brunnen
02. Heideröslein
03. In München
04. Lilli Marleen
05. Freude
06. Lorelei
07. Gelber Wagen
08. Tannenbaum
09. Heidelberg
10. Wiedersehen
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver