www.Crossover-agm.de XYZ: Letter To God
von tk

XYZ: Letter To God   (MTM Music/SPV)

Die Ami-Hardrocker xyz kannte ich bisher nur vom Hörensagen, obwohl die Band um den charismatischen Sänger Terry Ilous bereits 1989 ihr Debutalbum veröffentlichte, nach dem '91er Studioalbum "Hungry" aber erstmal von der Bildfläche verschwand. Nun liegt mit "Letter To God" das Comeback-Scheibchen vor, auf dem die rockende Gemeinde modernen, groovigen, aber keineswegs trendanbiedernen Hardrock serviert bekommt. Natürlich ist und bleibt Terry Ilous die herausragende Größe der Band; man muß schon etwas mehr als nur Talent mitbringen, um so einen gänsehauterzeugenden Gesang zu fabrizieren. Jon Bon Jovi dürfte von so einer Stimme wohl sein ganzes Musikerleben geträumt haben.
Aber auch der neue Gitarrist Jeff Northrup trägt zum rundherum positiven Gesamteindruck bei, kann er doch mit solider Rhythmusarbeit und teilweise filigranen Leadparts begeistern. Vergleiche zum alten Gitarristen Marc Diglio kann ich aus obiger schon angedeuteter Unkenntnis über die ersten beiden xyz-Machwerke nicht ziehen. (Wetten, daß Georg die Dinger in der Sammlung stehen hat? - Anm. rls) Immerhin hat man mit "Inside Out" und "What Keeps Me Loving You" zwei Songs des Debuts noch mal neu eingespielt, welche auch mehr im klassischen Melodicrock-Stil gehalten sind. Neben genreüblichen Krachern ("Deny", "Tango") gibt's auch balladeske und akustische Stücke ("All I'm Asking", "Tell Me") zu hören, somit bieten xyz reichlich Abwechslung in ihrem musikalisch anspruchsvollen Programm.
Eine amtliche Produktion sowie nachdenklich stimmende Lyrics, die eine tiefe Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben erahnen lassen, machen "Letter To God" zu einem wertvollen Rockalbum, das man, ohne Abstriche machen zu müssen, im heimischen CD-Regal einsortieren kann.
Kontakt: www.terryilous.com
www.mtm-music.com

Tracklist:
1. What's On Your Mind
2. Letter To God
3. Deny
4. Touch The Sky
5. Rainy Day
6. Tango
7. All I'm Asking
8. Burn It Up
9. Inside Out (2003)
10. What Keeps Me Loving You (2003)
11. Tell Me
12. United





www.Crossover-agm.de
© by CrossOver