www.Crossover-agm.de THE WOUNDED KINGS: The Shadow Over Atlantis
von tk

THE WOUNDED KINGS: The Shadow Over Atlantis   (I Hate)

Schwermütigen und mystischen Doom Metal haben sich die Briten THE WOUNDED KINGS auf die Fahnen geschrieben und setzen diesen auch konsequent auf vorliegender Veröffentlichung "The Shadow Over Atlantis" um. Zartbesaitete Gemüter und Happy Metal-Jünger werden mit dem morbiden Sound wenig anfangen können, Gothic- und Doom-Anhänger dafür umso mehr. 2005 hoben Steve Mills und George Birch die Band aus der Taufe, um die Gemeinde fortan mit dunklen Doom-Kreationen zu beglücken. 2008 erblickte das Debütalbum "Embrace" das Licht der Welt, so dass wir es hier mit dem Zweitwerk der Insel-Doomster zu tun haben. Wie ein Lavastrom frisst sich "The Swirling Mist" durch die Boxen und erreicht gitarrenseitig ohne Weiteres den Härtegrad früher PARAMAECIUM-Werke. Die wehklagend-weinerliche Stimme George Birchs, die mit einigen Halleffekten versehen wurde, fügt sich bestens in die lethargische Grundstimmung des Songmaterials ein. Zum Ende hin gewinnen gar abwechslungsreiche Riffs die Oberhand und treiben den über achtminütigen Song unermüdlich Richtung Höhepunkt. Mit dem ruhigen Instrumental "The Baptism Of Atlantis" wurde ein perfekter Übergang zum ultraheavy tönenden "Into The Ocean's Abyss" geschaffen, mit dem das Quartett sein Meisterstück abgeliefert hat. "Deathless Echo" fällt hingegen nicht so stark aus, da man sich wohl nicht so recht entscheiden konnte, ob der Gitarre oder dem Piano die dominierende Rolle zufallen soll, was beim wuchtigen "Invocation Of The Ancients" schon wieder ganz anders aussieht. Textseitig huldigt man den Werken Edgar Allan Poes und John Miltons und lässt deren lyrische Thematik in eigene okkulte Lyrics einfließen. Insgesamt haben THE WOUNDED KINGS ein überzeugendes musikalisches Werk erschaffen, das zwar auch kleine Schwächen beim Songwriting offenbart, dennoch beste Unterhaltung für Doom-Jünger und Freunde schwermütiger Musik zu bieten hat.
Bandkontakt: www.myspace.com/thewoundedkings2, thewoundedkings@hotmail.co.uk, www.ihate.se, www.myspace.com/ihate666

Tracklist:
1. The Swirling Mist
2. Baptism Of Atlantis
3. Into The Ocean's Abyss
4. The Sons Of Belial
5. Deathless Echo
6. Invocation Of The Ancients
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver