www.Crossover-agm.de JOY WILLIAMS: Genesis
von ks

JOY WILLIAMS: Genesis   (Reunion Records)

"Genesis" ist die dritte Veröffentlichung der hierzulande noch völlig unbekannten Sängerin Joy Williams. Wer jemals von der Kanadierin Sarah Harmer gehört hat, weiß, wie Joy Williams klingt - genau so. Stimmlich sind kaum Unterschiede zu hören, musikalisch liegt der Schwerpunkt von Frau Williams eher auf Pop. Da jedoch anzunehmen ist, dass die meisten weder von der einen noch von der anderen Sängerin je etwas vernommen haben, hier nun eine etwas detailliertere Beschreibung.
Im Gegensatz zu dem Cover, was doch irgendwie auf amerikanischen Country schließen lässt, fabrizierte Frau Williams ein durchweg poppiges, überaus hörenswertes Album. Leicht, beschwingt und dennoch von textlicher Reife (wenngleich der eine oder andere amerikanische Kitsch nicht ausgelassen werden konnte) führt sie uns durch ihr musikalisches Tagebuch, welches "ihre Entwicklung zur Frau" (so der Pressetext) darstellt. So entstanden auf der einen Seite Lieder über die Zeit mit ihrem Ehemann ("I'm In Love With You") und auf der anderen über die zweite Liebe ihres Lebens - den Glauben. Diesen Schwerpunkt sieht sie selbst als Ermutigung und Wegweiser für diejenigen, welche sich ihrer Musik und den dazugehörigen Texten annehmen.
Die Musik ist angelehnt an den Frauenpop der letzten Jahre - fernab von Britney & Co., eher in Richtung Dido, Michelle Branch und wie sie alle heißen. Einige Lieder, wie z.B. "Silence" haben Hit-Potential, die Balladen fügen sich unaufdringlich in das Gesamtwerk ein und Joy Williams' Stimme erfreut auch Hörer wie mich, die eigentlich nicht wirklich etwas mit weiblichen Gesängen anfangen können.
Kontakt: www.joywilliams.com

Tracklist:
01 Stay
02 We
03 Say Goodbye
04 Hide
05 Beautiful Redemption
06 Unafraid
07 Silence
08 I'm In Love With You
09 God Only Knows
10 Child Of Eden



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver