www.Crossover-agm.de V.A.: White Trash Soul - The Hellacopters vs. The Flaming Sideburns
von rls

V.A.: White Trash Soul - The Hellacopters vs. The Flaming Sideburns   (Bad Afro Records)

Yeah, it's Rock'n'Roll time, dudes. Die Idee einer Splitsingle dieser beider Bands geisterte schon ein paar Jahre durch die Hinterköpfe der einzelnen Mitglieder, und nun ist es soweit. Die Hellacopters kennt ja inzwischen jeder. Ex-Entombed-Trommler Nicke Andersson und seine Bande haben allerdings keinen neuen Song beigesteuert, sie covern statt dessen zwei Oldies von Smokey Robinson und schaffen es, den Charme des Originals beizubehalten, aber trotzdem nach dem Jahre 2001 zu klingen und nicht nach irgendeinem Jahrgang in den 50ern oder 60ern. Auch der dritte Song ist 'ne Coverversion, nämlich eine von den Flaming Sideburns. "Underground Confusion" unterscheidet sich nur marginal von den üblichen Hellacopters-Tracks, atmet ebenfalls viel uralten Spirit und läßt einen Tastenklimperer auf den Tasten herumklimpern, ohne den Gitarren den Rang abzulaufen. Da können die Flaming Sideburns natürlich nicht zurückstecken - sie revanchieren sich mit dem Cover eines Hellacopters-Tracks, nämlich "Psyched Out And Furious". Im direkten Vergleich hat der Flaming Sideburns-Frontmann etwas mehr Rauheit in der Stimme, und der Tastendrücker bekommt etwas mehr Freiheit zugewiesen, die er beispielsweise in "Emotional Son", der ersten Flaming Sideburns-Eigenkomposition, ausgiebig nutzt, wobei er fleißig hammondorgelt und damit ein ausgesprochen eigenartiges Gitarrenthema zu unterstützen versucht, das sich wie ein explodierender Punktklang aufbaut und schließlich nach unten abfällt. Im direkten Vergleich sowohl mit den Hellacopters als auch mit dem Smokey Robinson-Zeugs haben die Kompositionen der Flaming Sideburns etwas mehr Abwechslung intus, was durchaus eine gewisse Vorfreude auf das für Frühjahr 2001 geplante Debütalbum erzeugt. Die Hellacopters dagegen bieten Business as usual, das auf dieser Platte wohl ein wenig als Zugpferd für die Flaming Sideburns genutzt werden soll, um deren Start ins rauhe Rock'n'Roll-Dasein etwas zu erleichtern. Soll mir recht sein - gute Bands haben jedwede Unterstützung verdient, und die Flaming Sideburns sind zweifellos eine solche. Hoffentlich werden aber nicht alle sechs Tracks dieser Scheibe noch zigfach anderweitig verbraten. Wer die Erwerbsoption wahrnehmen möchte, aber im Laden nicht fündig wird, frage mal bei Viking Wreckchords unter VikingWps@aol.com nach. Übrigens gibt's diesen Tonträger nicht nur als CD, sondern für alle Puristen, von denen es gerade im Rock'n'Roll-Bereich noch eine ganze Menge geben dürfte, auch als Vinylscheibchen. Das dürfte dann zumindest ansatzweise ein Sammlerstück werden, auch wenn ich nix über eine eventuelle Limitierung oder besondere Ausstattung weiß.
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver