www.Crossover-agm.de
JOHN WHEELER: Un-American Gothic
von sk

JOHN WHEELER: Un-American Gothic   (Cooking Vinyl)

Zunächst: Einen Sonderpreis für den besten Albumtitel des ersten Quartals 2013 sowie für das schönste Muppets-Show-Look-Alike-Cover-Photo im 77. Jahr nach Jim Hensons Geburt. Große Kunst!
John Wheeler, ein Name wie gemacht für gediegene Americana. Und, ach Überraschung, da ist auch gediegene Americana drin. Die Martin-Klampfe wird also doch nicht ganz umsonst in die Höhe gehalten. Mal sitzt Mr. Wheeler mit dieser Gitarre am Lagerfeuer, mal nimmt er ein brennendes Scheit, legt eine Scheune in Brand und schaut beim Verbrennen zu, während die Fidel herrlich fiedelt. "Folkies aller Länder, vereinigt euch" scheint der holprig polyglotte Wheeler im phantastischen "Küss mich noch einmal" auch dem alten Kontinent zuzurufen. Vielleicht singt er auch nur dieses Lied, um eine hübsche Deutsche ins Heu zu schleppen: "Alles wird gleich / alles wird mir egal / Kiss Me One More Time / Alles wird gleich / Küss mich noch einmal". Wäre ich eine hübsche Deutsche beim Wheelerschen Scheunentanz, bei mir hätte es geklappt. Und dann swingt, rockt und countryt er sich an anderen Stellen durch kleine Liederwelten.
Aber halt! Ist das schon wieder einer der unzähligen Americana-Retro-Folk-Auswürfe unorigineller Musikschaffender aus den vom Hinterwald bewachsenen Weiten amerikanischer Ödnis? Musikalischer Konservatismus 2.0? Mitnichten. Wheeler markiert eklektisch sein Revier in vielen Spielarten traditioneller Musik, singt und schneidet mit markanter Stimme Kerben ins Holz und überzeugt souverän auf ganzer Singer/Songwriter-Linie - auch bei zwei Coverversionen (darunter das Dylansche "Masters Of War", das plötzlich wieder genauso zornig klingt wie das Original von 1963). Eine Großtat? Vielleicht. Zumindest das beste Americana-Album seit dem (bisher) unübertroffenen "Barn Doors And Concrete Floors" von Israel Nash Gripka.
Und jetzt, liebe Welt, holt Herrn Wheeler vom Lagerfeuer weg und setzt ihn auf die großen und kleinen Bühnen dieses Landes (wichtige Sätze auf Deutsch kann er ja). Und wenn nicht, dann kauft wenigstens diese CD. So, los, John, küss mich (also meine Ohren, metaphorisch und so) noch einmal ...
Kontakt: http://www.johnwheelermusic.com

Tracklist:
1. Down At The Exit
2. Doomsday Dance
3. Eton Rifles
4. Deeper In Dept
5. Little Houses In A Row
6. Küss mich noch einmal
7. Like I Want You
8. Street Sweeper Lullaby
9. Wondering Why I Ever Go Home
10. Masters Of War
11. Black Forest Skies
12. Walk Between The Raindrops



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver