www.Crossover-agm.de
WENZEL: Wenzel singt Maschas Kinderlieder
von dh

WENZEL: Wenzel singt Maschas Kinderlieder   (Conträr Musik)

Ach, da geht einem doch so richtig das Herz auf bzw. hier kommt ein dicker Brocken Nostalgie und Erinnerung in einem auf, wenn man sich diese CD anhört. Natürlich für die Leute schon des etwas älteren Semesters, in deren Kindheit im Elternhaus Musikkulturgut eine gewisse Rolle gespielt hat. Wer kennt sie nicht, die alten klassischen Kinderlieder wie "Der Kuckuck und der Esel", "Grün, ja grün", "Ringel, Ringel, Reihe", "Auf der Mauer, auf der Lauer" ... und die Liste ließe sich noch lange fortführen. Wer schon lange auf der Suche nach Aufnahmen traditioneller Kinderlieder war ohne künstliche Verpoppung aus dem Computer, wird hier endlich fündig. Alle traditionellen Kinderlieder wurden liebevoll in alter Handwerkerart mit echten Instrumenten eingespielt. Genauso bewegend ist auch die Geschichte, wie diese CD zustandekam. Hans-Eckardt Wenzel, Musiker, Autor, Schauspieler, Regisseur, Träger von u.a. Heinrich-Heine-Preis, Preis der Deutschen Schallplattenkritik, Deutscher Kabarettpreis, wurde von seiner kleinen Tochter Mascha gebeten, die Lieder doch einfach aufzunehmen, als ihr Vater mit ihr eines Abends nicht zusammen singen konnte. Ihr Wortlaut: "Dann kann ich sie hören und singen, wenn Du mal nicht da bist." Gesagt, getan, der Papa begann mit den Aufnahmen und jeden Morgen erhielt er von Mascha, als wäre er ein Schüler, von seiner Tochter seine "Hausaufgaben", welche Lieder er aufnehmen sollte. Die Auswahl der Lieder ist also ganz und gar von ihr bestimmt worden. So wurde ein Lied nach dem anderem aufgenommen und pünktlich zu Maschas drittem Geburtstag erhielt sie die CD als Geschenk. Und ich bin der festen Ansicht, daß sich noch viele andere Kinder über dieses Geschenk freuen werden. Sogar wenn sie schon etwas älteren Semesters ;-) sind.
Kontakt:
Sansibar Kultur Management
Christburger Straße 18
10405 Berlin
www.sansibarkult.de

Tracklist:
1. Wir machen Musik
2. Drei Chinesen mit dem Kontrabass
3. Der Kuckuck und der Esel
4. Grün, ja grün
5. Winter ade
6. Kommt ein Vogel geflogen
7. Auf unserer Wiese gehet was
8. Fuchs, du hast die Gans gestohlen
9. Hänschen klein
10. Dornröschen
11. Brüderchen, komm tanz mit mir
12. Summ, Summ, Summ
13. Alle meine Entchen
14. Hopp, Hopp, Hopp
15. Ringel, Ringel, Reihe/Heile, Heile Segen/Backe, Backe Kuchen
16. In einem kleinen Apfel
17. Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann
18. Auf der Mauer, auf der Lauer
19. A, B, C, die Katze lief im Schnee
20. Hänsel und Gretel
21. Was müssen das für Bäume sein
22. Unsre Katz heißt Mohrle
23. Der Mond ist aufgegangen
24. Laurentia
25. Weißt du, wie viel Sternlein stehen
26. Ich geh mit meiner Laterne
27. Zwischen Berg und tiefem Tal
28. Ade nun zur guten Nacht



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver