www.Crossover-agm.de WENZEL: Schöner lügen (in deutscher Sprache!)
von kb

WENZEL: Schöner lügen (in deutscher Sprache!)   (Conträr)

Der Wenzel, Hans-Eckardt, ist Liedermacher, und zwar so einer, der einfach mit nix zufrieden ist. In diesem tristen Land, dem kalten, ist's nüchtern doch nicht auszuhalten, aber anderntags ereilen einen die Nachwehen, und das ist nun auch wieder nicht schön. Hat man zudem am Abend noch eine Frau kennengelernt, müsste man schöner lügen können, in dieser oder jener Sprache, damit es - ja, wie? - wird. Wie war das doch früher schön, als man am Lagerfeuer die Welt veränderte, aber heute bombardieren manche Altachtundsechziger irgendwo in Europa herum und andere finden das immer noch nicht gut, und so ist die Runde ums Lagerfeuer am Ende ebenso wenig harmonisch wie das Klassentreffen. Konnte ja auch nichts werden, wir stammen ja alle aus dem Unrechtsregime, und manche sind hochgeklettert, und manche runter. Der getrübte Blick auf Santa Statistika eröffnet auch keine besseren Welten, denn nur jeder nullte Kiesberg siebt sich in Südbayern allein und mehr Leute als wir vertragen lieben schlechte Volksmusik. Es ist eben einfach eine Zeit der Irren und Idioten, und daher fährt der Wenzel zwischen Jena und Greiz und noch so anderen Orten herum, wo einsame Nazis im Regen die Straße entlang traben, und er will nicht zurück, aber auch nicht wohin, und stehen bleiben vermutlich am Ende auch nicht, weil, alles was noch geschieht, wird schlimmer sein, als was war. Ach ja. Was passt denn dazu nun für Musik, wenn es doch Lieder sein sollen? Natürlich hält der Wenzel, wie früher beim bösartigen Liedtheater, dem Akkordeon und der Wandergitarre die Treue, und das passt gut, wo es passt, aber es passt noch viel mehr dazu: Percussion (was meist anteilige Drumsets mit einschließt und oft richtig losrockt, und zwar genau da, wo man es natürlich nicht erwarten würde), Keys, satte oder schrägvögelige Bläser (Fagotte, Klarinetten, Saxe, Tuben), Keys, E-Gitarren, Bass natürlich, Drumloops gar, und außer des Wenzels Stimme noch so andere, gesungene oder volksgegrölte, und kleine hintergründige Feinheiten, die man erst nach mehrmaligem Hören wahrnimmt. Wer schöne Musik sucht, ist hier falsch beraten, aber wer sucht beim Wenzel schon "schöne Musik"? Wer sich reiben möchte und Inhalte sucht, findet hier oder auf www.sansibarkult.de Brot, Wein, Zigaretten und sonst noch so Kraut.
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver