www.Crossover-agm.de BODO WARTKE: König Ödipus (DVD)
von mic

BODO WARTKE: König Ödipus (DVD)   (Reimkultur Musikverlag)

Wegen einer Prophezeiung des Orakels von Delphi will König Laios von Theben seinen gerade geborenen Sohn töten lassen. Der jedoch gelangt mittels zweier Hirten nach Korinth, wird vom dortigen König adoptiert (was dieser ihm sein Leben lang verschweigt) und erhält den Namen Ödipus. Doch eines Tages, wieder vorm Orakel, erfährt Ödipus, er werde seinen Vater erschlagen und seine Mutter ehelichen. Daraufhin kehrt er nicht nach Korinth zurück, sondern gelangt nach Theben ...
So weit, so bekannt. Doch Bodo Wartke erzählt Sophokles' Drama nicht nur nach, er überspitzt, persifliert, vereinfacht und lässt doch nichts aus. So schafft er ein Stück, das sowohl die Geschichte in all ihrer Tragik erzählt als auch unterhält. Als Ödipus vor der Sphinx (ein durchgeknallter Plüschlöwe als Handpuppe) steht und zur Beantwortung ihrer Frage nach dem Telefonjoker fragt, antwortet die Sphinx abgeklärt: "Telefone sind zu dieser Zeit noch nicht erfunden." Das sind Momente, derentwegen man beim Schauen der DVD nicht mehr wegblicken will.
Bodo Wartke verleiht den Charakteren ganz eigene Züge. Ödipus zum Beispiel wird zu einem jugendlichen Draufgänger, der sich teils in Gossensprache artikuliert. Die Sphinx erscheint ebenso souverän wie gelangweilt. Und die Hirten, die den gerade geborenen Ödipus nach Korinth bringen, statt ihn "postnatal abzutreiben", sind in ihrem Zusammenspiel eine Klasse für sich. Das macht dieses Stück so lebendig und überaus anschaulich.
Die teils schnellen Wortwechsel zwischen den Figuren wirken qualifiziert gespielt, die teils unreinen Reime mit herrlich klarer Betonung überaus lustig. So verliert dieses Stück seinen Charme keinesfalls. Wer Bodo Wartke kennt und mag, wird dieses Stück mit einer Länge von 2 Stunden ebenso schnell wie lachend hinter sich bringen.
Fazit: Bodo Wartke erzählt die bekannte griechische Geschichte des Ödipus, Sohn des Laios, König von Theben, der unwissend seinen Vater tötet, in einer unbekannten Art - eine amüsante Neudichtung eines 2240 Jahre alten Stücks mit nur neun Requisiten, rapiden Rollenwechseln (genau genommen 14 [!] Rollen) und einer guten Mischung aus Humor und Story (vorausgesetzt, man kann mit dem Wartke'schen Humor etwas anfangen). Der eigentliche Klavierkabarettist vermischt die Tragik dieses Stücks mit seinem ganz eigenen Humor, schafft lebendige, teils skurrile Charaktere, deren Handeln aber nicht unlogisch wird, und führt das Stück so zu seinem unvermeidlichen Ende. Grandioser Sound mit Klavier, Cajón und Mundharmonika inklusive.
Kurzum: Ein sowohl unterhaltsames als auch spannendes und mitreißendes Solo-Theater mit einer Gesamtspieldauer von 305 Minuten (Tragödie 109 min und Bonusmaterial 196 min), welches ich anzuschauen empfehle. Die DVD mit einem Live-Mitschnitt ist bestellbar bei: https://www.reimkultur-mv.de/?SPId=bw&prodCat=DVD&tag1=&tag2=&tag3=&CLl=&CRr=&CNt=prod_cat_view oder im Handel unter der ISBN 978-3-941439-07-8.
Trailer zur DVD und weitere Infos zu Bodo Wartke auf seiner Homepage: www.bodowartke.de
Verlagskontakt: www.reimkultur.net
Wer ihn noch nicht kennen sollte: Bodo W. ist übrigens auch beim 33. Deutschen Evangelischen Kirchentag (vom 1.-5. Juni 2010 in Dresden mit dem Thema "... da wird auch dein Herz sein") erlebbar. Bodo hat den offiziellen Song für den Kirchentag geschrieben - und nicht nur das ist einen Besuch im wunderbar herrlichen Dresden im kommenden Juni wert. Also nichts wie Koffer gepackt und hingefahren! :-)
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver