www.Crossover-agm.de WARRIOR SOUL: The Space Age Playboys
von mst

WARRIOR SOUL: The Space Age Playboys   (Escapi Music/Edel)

Wer jetzt etwas verwundert Band und Titel betrachtet, der hat natürlich recht. Das Ganze gab's schon mal, veröffentlicht 1995, jetzt remastert, mit diversen Bonustiteln versehen und mit fanfreundlichem Mid Price ausgestattet freut sich auch der gestresste Geldbeutel. Musikalisch klingen die Mannen um Paradiesvogel Kory Clarke zwar nicht mehr so ungewöhnlich wie eben vor 11 Jahren, aber immer noch rebellisch und interessant. Warrior Soul waren mit ihrem Punk'n Roll wohl so etwas wie die Vorläufer der skandinavischen Punkrock-Bewegung, hatten aber noch nicht diese treffsichere Hitmentalität. Es gibt mit Titeln wie "Let's Get Wasted" oder "Star Ride" bereits Punkte in dieser Hinsicht zu verzeichnen, aber insgesamt bleibt mir doch etwas zu wenig von dieser Scheibe hängen. Gerade in dieser Musikrichtung ist aber halt nun mal der Ohrwurmfaktor enorm wichtig und dieser ist zwar vorhanden, aber nicht in dem, zumindest von mir, erwarteten Maße. Fans von aktuellen Rotzrock-Bands müssen diese Scheibe wahrscheinlich aufgrund ihres historischen Werts wahrscheinlich trotzdem haben und werden aufgrund der eingangs erwähnten Vorteile auch sicherlich keinen Fehlkauf tun. Ab und an fühlt man sich an die Sex Pistols mit besserer Produktion und vor allem instrumentaler Begabung erinnert, auch könnte man sich zu so manchem Track das Lemmy'sche Reibeisenorgan ganz gut vorstellen, wobei allerdings die schon bei Motörhead überschätzte metallische Komponente außen vor bleibt. Als Roots sind beide Bands aber mit Sicherheit zu nennen. Warrior Soul sind zweifelsohne eine originelle Gruppe, die einen außergewöhnlichen und charismatischen Frontmann besitzt und die mit ihren Veröffentlichungen Pionierarbeit geleistet hat und auch in einer vorherrschenden Szene den Mut hatte, anders zu sein. Leider gibt es aber immer wieder mal diese Bands, die für andere den Weg bereiten und selbst etwas in Vergessenheit geraten. Beispiele wie Mordred oder Prong gibt es da wohl zur Genüge ...
Ach so, die Bonusstücke sind trotz abfallendem Sound aufgrund ihrer Rohheit durchweg empfehlenswert.
Kontakt: www.escapimusic.com

Tracklist:
01. Rocket Engines
02. The Drug
03. Let's Get Wasted
04. No No No
05. Television
06. The Pretty Faces
07. The Image
08. Rotten Soul
09. I Wanna Get Some
10. Look At You
11. Star Ride
12. Generation Graveyard
13. Fightin' The War
14. Evo And Pete Bragging (Bonus)
15. Punk Rock n Roll (Bonus)
16. 5 Ways To The Gutter (Bonus)
17. NYC Girl (Bonus)
18. Punk Reaction (Bonus)



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver