www.Crossover-agm.de WALL OF SLEEP: Overlook The All
von mst

WALL OF SLEEP: Overlook The All   (Clear Spot International B.V./United Musics Company)

Endlich mal 'ne CD, zu der man den Kopf etwas langsamer schütteln kann. "Slow, But Not Dead!" steht da im Booklet geschrieben und das kann ja wohl nur einen Schluss zulassen: Genau, es doomt! Die Ungarn Wall Of Sleep haben sich dieser langsameren Variante unserer Lieblingsmusikrichtung angenommen und ihre Vorstellung des Doom Metal in Form von drei Eigenkompositionen und der Black Sabbath-Coverversion "The Wizard" auf vorliegende CD gepresst. Black Sabbath sind dann als offizieller Einfluss nicht zu leugnen, Count Raven und Saint Vitus dürften sich bestimmt ebenfalls in der bandeigenen Toplist wiederfinden. Es geht also eindeutig in die von den 70ern beeinflusste bzw. mitgestaltete Doomrichtung. Wer eher auf die zermalmende Deathdoom-Variante Marke Crowbar oder gaaanz frühe Paradise Lost abfährt, liegt hier falsch oder kann sich mal anhören, wie diese Bands überhaupt auf den Trichter kamen zum "Doomkopf" zu werden. Wall Of Sleep dagegen sind schon fast rockig und haben z. B. im Opener "Overlook The All" einen leichten Psychedelic-Touch in der Hinterhand, der aber nie nervig wird (sorry, ich hab so meine Probleme mit reinen Psychedelic-Sounds). Absolutes Highlight dieser CD ist das Stück "Hands Of Dust". Das Grundriff zieht Dich mit, ist zäh wie Lava, der Gesang wunderbar charismatisch (so 'ne Art tiefere Ozzy-Stimme) und ansonsten auch total eingängig. Man kann sich so richtig hineinsinken lassen in die Langsamkeit dieses Sounds, auch wenn ich nicht zwingend auf Doom Metal fixiert bin. Ehrlich gesagt, ist das Sabbath-Stück das Lied, mit dem ich hier am wenigsten anfangen kann. Wer mit der Umschreibung "rockiger Psychedelic-Doom" etwas verbindet, sollte Wall Of Sleep anchecken, denn die anvisierte Zielgruppe wird hier bestens bedient. Wären auch was fürs "Doom Shall Rise"-Festival, die Burschen ...
Kontakt: info@psycheDOOMelic.com, www.psycheDOOMelic.com

Tracklist:
1. Overlook The All
2. Life Lies Now
3. Hands Of Dust
4. The Wizard



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver