www.Crossover-agm.de
CHRIS WALDEN BIG BAND & ST. JOHN'S CHOIR: Kurt Marti Suite
von *tf

CHRIS WALDEN BIG BAND & ST. JOHN'S CHOIR: Kurt Marti Suite   (Content Records)

Eine Suite für BigBand und Chor ist schon etwas Ungewöhnliches. Eine Suite für BigBand und Chor, die Texte eines deutsch sprechenden katholischen Geistlichen vertont, ist noch ungewöhnlicher. Und in Deutschland zumindest in der Normalität undenkbar. Ein modernes Märchen. Dies mag zum einen erklären, warum die Aufnahme des in Hamburg geborenen und aufgewachsenen Chris Walden ausgerechnet in den Capitol Studios in Hollywood entstanden ist (auch wenn damit die Affinität eines Ex-Hamburgers zum Katholischen nicht zu verstehen ist). Andererseits hat diese höchst seltsame Konstellation offenbar auch dazu geführt, dass sich im deutschsprachigen Raum bislang kaum jemand - zumal aus den Reihen der sich selbst als progressiv verstehenden Kirchenmusikavantgarde - für das bei Edel gelabelte Produkt ernsthaft interessiert hat. Und das insofern verwunderlich, als die "Kurt Marti Suite" doch im besten Sinne moderne Kirchenmusik sein will, sein kann, sein sollte. Die Texte des Schweizer Theologen bilden eine lyrische Grundlage, welche die aktuelle Form der Interpretation mehr als gut vertragen. Und sie garantieren die Tiefe des Gesamtwerks, das sich dadurch nicht in den teils flirrend angelegten BigBand-Phrasierungen verliert. Ein wirklich neutönend angelegtes Werk für großen Chor (hier immerhin 100 Stimmen gewaltig), welches auch in Deutschland entdeckt werden sollte. Und bis dahin kann der geneigte Leser sich selbst ein (akustisches) Bild von der hervorstehenden Qualität des Werks machen, indem er die Platte käuflich erwirbt.
Angemerkt sei noch, dass der Bonus-Track "Slings And Arrows" aus der Feder von Michael Brecker mit der Suite nichts, aber auch gar nichts zu tun hat, sondern eine Auskopplung aus Waldens Debütalbum von 1995 ist. Hierauf hätte die Plattenfirma - auch wenn der Track ein hörenswertes Stück Musik ist - durchaus mit Gewinn verzichten können.
Kontakt: www.chriswalden.com, www.edel.de

Tracklist:
1 Katechismusfragen
2 Hotel Jesus
3 Die Salbung
4 Ostermorgen
5 Bitte
6 Lobpreis
7 Anrufungen
8 Ganz Werden
9 Lichtstrahl
10 Protestantische Kirchenmusik
11 Predigtnot
12 Dahingehen
13 Slings And Arrows



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver