www.Crossover-agm.de JOHN WAITE: Downtown Journey Of A Heart
von gl

JOHN WAITE: Downtown Journey Of A Heart   (Frontiers Records / Soulfood)

Ein mit zum Großteil getragenen, ruhigen Klängen versehenes Album hat der Mann mit der famosen Stimme im Juli 2006 veröffentlicht. Und - Entschuldigung - man darf es nicht verschweigen, das Songmaterial ist mitunter so langweilig bis belanglos, dass die Platte in ihrer Gesamtheit eine Enttäuschung darstellt. Wenn es denn nun wenigstens neues Material wäre, aber nein: Zum wiederholten Male werden alte Erfolgs-Songs seiner langen Karriere recycelt. So finden wir 2 Songs der Band THE BABIES wieder: Ok, die starken "Isn't It Time" und "Headfirst" gehören mit zu den raren Höhepunkten dieser Compilation, was nicht unbedingt daran liegt, dass sie eher rockigeren Charakter aufweisen und sicher nicht tot gespielt sind hier bei uns in Europa. (Ich muss mal wieder mein Vinyl der BABIES rausholen.)
Einmal mehr "Missing You" (ursprünglich auf seinem Soloalbum "No Brakes", 1984) - hier in einem Duett mit der mit einer samtweichen einschmeichelnden Stimme ausgestatteten ALISON KRAUSSE. Diese Version schielt auf Airplay im Country-Radio und dudelt von den Stimmen abgesehen eher uninspiriert daher, außerdem ist der Song mittlerweile auch schon "overplayed".
Und auch die Musik von BAD ENGLISH kehrt zurück: Eine weitere akustische (und viel zu lange) Neueinspielung von "When I See You Smile" - ebenfalls mit Country-Flair versehen, braucht auch niemand.
John huldigt BOB DYLAN mit einer Version von "Highway 61", wobei seine Begeisterung dafür zwar hörbar ist, jedoch von dieser Warte nicht geteilt wird. Der Verfasser ist ansonsten geradezu ein "Sucker" für eine gute Ballade - jawohl, auch von John Waite, aber das Album plätschert bei öden Songs wie "New York City Girl" oder "In Dreams" an einem vorbei. Zumal das meiste schon mal auf den Alben "Figure In A Landscape" oder "Temple Bar" veröffentlicht wurde. Von GLEN BURTNIK verfasst wurde das hochklassige "St. Patrick's Day", das den 3. guten Song der Platte darstellt. Nun hat ja John Waite schon eine brillante Stimme, aber der Song verlangt geradezu nach PATTY SMYTH - zumindest in meinem Hörempfinden. Unglaublich, wie ein Songwriter seinem Song solch einen Stempel aufdrücken kann: Glen schrieb "Sometimes Love Just Ain't Enough" zusammen mit PATTY SMYTH, die mit DON HENLEY damit ihren größten Erfolg feierte. Und dieser Song hier steht in derselben grandiosen Tradition, verhalten mit leicht pathetisch-traurigem Gesang versehen.
Dass die Trackreihenfolge (auf der Promotion-CD) im Vergleich zum Coveraufdruck total durcheinandergewürfelt wurde (Track 9 ist an 6. Stelle; Track 7 ist an 8. Stelle usw.), mag nur eine weitere Randnotiz sein, für Radioredakteure hingegen aber ist es ein Ärgernis.
Bandkontakt: www.johnwaiteonline.com
Labelkontakt: www.frontiers.it

Tracklist:
The Hard Way
In Dreams
Blue Venus
Missing You
Keys To Your Heart
Highway 61
Isn't It Time
St. Patrick's Day
New York City Girl
Headfirst
Downtown
When I See You Smile





www.Crossover-agm.de
© by CrossOver