www.Crossover-agm.de WAEN: Red Hot
von gl

WAEN: Red Hot   (Thailand-Import)

Was für einen Sinn macht es, thailändische CDs auf einer deutsch/englischen Website zu besprechen? Das dachte ich mir auch, als ich eine CD der angesagten Thai-Band LOSO für Roland Leichts Website www.prog-rock.info besprach, woraufhin gleich mehrere Leute Feedback gaben nach dem Motto "Endlich schreibt mal jemand was über diese tolle Band!" Jedes Jahr fliegen 100.000+ Deutsche nach Thailand und kommen dort mit Musik in Berührung, warum nicht mal einige CDs zum Spottpreis von nichtmal 4 Euro (!!) dort mitnehmen? Ich möchte zumindest auf m.E. einige lohnenswerte Veröffentlichungen aufmerksam machen: Allen voran WAEN THITIMA, die meiner bescheidenen Meinung nach "ausdruckvollste Stimme Asiens", deren Album "1999" (interessanterweise bereits 1998 erschienen) mir den Zugang zu dieser begnadeten Sängerin eröffnet hat. So begeistert war ich, dass ich mir beim nächsten Besuch gleich den kompletten Back-Katalog zugelegt habe! Wobei ich das einzige thailändische Wort, das ich schreiben kann, lernen musste: Zwei Striche, ein K, ein spiegelverkehrtes kleines c und ein kleines u. Denn wenn ich "Waen" oder "Wean" sage, kann ich definitiv davon ausgehen, dass mich grundsätzlich niemand versteht!
Nun endlich zur Musik: Der Opener, ein flottes Pop-Rock-Stück mit im Hintergrund von einer männlichen Stimme begleiteten Worten und eben dieser schönen charismatischen Stimme blockiert seit Tagen meinen CD-Schacht. Dann eine Ballade mit dieser Sentimentalität und Ausdrucksstärke in der Stimme, dass man sofort Fernweh nach Thailand bekommt und auf der Stelle auswandern könnte! (Das fällt nicht schwer bei Temperaturunterschieden von z.Zt. locker 40°C!) Das dritte Stück beginnt mit Harfe und Streichern und diese einschmeichelnde Stimme verzaubert einen erneut ... Die Produktion und die Instrumentalisten sind allererste Sahne, creme de la Creme der Thai-Musik-Szene, vermute ich mal. Der 4. Song ist up-Tempo mit stakkatohaften Rhythmen, wieder etwas lebhafter und fröhlicher. Diese CD ist abwechslungsreich, außer 2 Songs klingt jeder Song anders, es wird einem nie langweilig. Diese Ausnahmesängerin versteht es brilliant, Gefühle und Stimmungen in den Liedern zur Geltung zu bringen, so dass man die Worte gar nicht zu verstehen braucht, denn dies Intention gehen tiefer, man "versteht" die Emotionen der Songs auch so! Einige Worte zum Status dieser Frau: sie war eine der 4 Superstars, die am 31.12.2002 im Bangkok National Stadium vor 75.000 (!!!) Leuten auftraten. Wobei übrigens 40.000 der Zuschauer mit weißen, blauen und roten T-Shirts ausgestattet wurden, diese auf Kommando anzogen und eine riesige thailändische Flagge bildeten!!
Zu beziehen über http://www.ethaicd.com oder den Direktlink http://www.ethaicd.com/list.php?catid=957




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver