www.Crossover-agm.de
VRANI VOLOSA: Heresy

von tk

VRANI VOLOSA: Heresy   (Corvus Records)

Die bulgarische Prog. Black (?) Metal-Truppe VRANI VOLOSA (zu Deutsch: schwarzes Haar) geistert seit 2003 durch die Tiefen des Undergrounds und hat bisher eine EP und eine Full-Length-Scheibe veröffentlicht, so dass das vorliegende Werk "Heresy" deren zweites Release darstellt, das im Frühjahr 2011 via Corvus Records auf den Markt geworfen wurde. Ohne vorher jemals etwas von der Band gehört zu haben, gehe ich einfach erwartungsvoll an die Besprechung und stelle fest, dass man Beschreibungen in mitgelieferten Infoblättern nicht blind vertrauen sollte. Mit Black Metal hat das Songmaterial nämlich nur an der äußeren Peripherie etwas zu tun. Geboten wird folkloristischer Metal mit progressiven Passagen durchsetzt, der auch mal etwas thrashiger, mal etwas rockiger gestaltet wurde. Die durchweg cleanen Vocals von Hristo sind mir aber auf Dauer zu gleichförmig und spannungsarm. Das knapp sechseinhalbminütige Stück "Sun" hinterlässt noch den stärksten Eindruck, da die Folkelemente gekonnt in den Fokus gerückt werden, die Gitarrenarbeit etwas variabler ausfällt und diverse Tempiwechsel für genug Abwechslung sorgen. "The Rising Red" könnte man auch als gregorianisch angehauchten Rock bezeichnen, der fast meditativ vorgetragen wird. Wer unter Schlafstörungen leidet, sollte sich dieses Stück Musik verabreichen. Man schläft sofort ein und wird auch mit den folgenden drei Stücken nicht wirklich unsanft geweckt. Die Produktion ist auffallend dumpf und verwaschen ausgefallen. Ihren Exotenbonus haben sich VRANI VOLOSA zwar redlich verdient; um im großen Konzert bekannter Folk-/Paganmetalbands mitzumischen, fehlt es der Combo aber an qualitativ hochwertigen Stücken, die den Genrefan mitreißen und bei Laune halten. Von einer zwingenden Kaufempfehlung muss ich daher Abstand nehmen.
Bandkontakt: www.facebook.com/pages/VRANI-VOLOSA/249600714741, www.corvus-records.com

Tracklist:
1. Sunshine Over An Age-Old Ground
2. The Words That Ruined Me
3. Heresy
4. Sun
5. Horizon
6. All To Ash
7. The Rising Red
8. Fires Don't Leave Me
9. Rivalry
10. We Are Not Alone In Our Universe



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver