www.Crossover-agm.de VOX DEI: Cuenta Regresiva
von tk

VOX DEI: Cuenta Regresiva   (Eigenproduktion)

Guatemala's Finest in Sachen Prog. Rock/Metal VOX DEI existiert zwar nicht mehr als Band, doch ein kleiner Vertrieb aus El Salvador hat noch einmal die letzten vier Scheiben der Lateinamerikaner herausgebracht und erweist somit denjenigen einen wertvollen Dienst, an denen diese superbe Band bisher spurlos vorüber gegangen ist.
VOX DEIs vorerst letzte Tonkonserve stammt aus dem Jahre '99 und trägt den Titel "Cuenta Regressiva", auf dem die sechs Guatemalteken abwechslungsreichen, atmosphärischen und melodischen Rock mit progressiven Elementen zum Besten geben. Die zehn Songs bewegen sich über die gesamte Spielzeit auf einem spieltechnisch hohen Level, so wie man es von der Band bisher immer gewohnt war. Ich halte das eingängige Erstlingswerk aus dem Jahre '92 "Torre Fuerte", welches noch auffällig mit STRYPER-Anleihen bestückt war, zwar für das Beste in der Schaffensphase VOX DEIs, "Cuenta Regressiva" knüpft aber in beeindruckender Weise an diese Scheibe an. Schon der beschwingte Opener "Rompe Las Cadenas" begeistert mit einer gradlinigen Songstruktur, harmonischen Gitarren und der unverkennbaren wie weichen Stimme von Estuardo Meza. "Liberate" geht in eine etwas experimentellere Richtung, da man auch mal asiatische (!) Einflüsse in die Musik einfließen lässt. "Regresa No Tardes" ist fast DREAM THEATER-lastig ausgefallen, mit etlichen Breaks durchsetzt, aber zu jedem Zeitpunkt nachvollziehbar. "Viviras" bewegt sich wiederum ganz in der Tradition des Debuts und bietet schnörkellosen Melodicrock inkl. beeindruckender Gitarrenleads und einem mitsingtauglichem Refrain. Gegen Schluß dieses exzellenten Scheibchens halten VOX DEI aber noch eine Überraschung bereit, in dem man fast JET CIRCUS-mäßig (kennt die noch jemand?) losrockt ("No Te De Jes Morir"). Ich dachte schon, mein CD-Player hätte sich selbständig gemacht und eben mal "Step On It" reingeworfen. :-)
Wer sich also die beste Rockband Guatemalas noch mal rückbesinnend zu Ohren führen möchte, sollte sich nicht nur dieses Werk besorgen, sondern auch den Backkatalog der Band.
http://www.geocities.com/metalmusicshop/cds.html
metalshop7@hotmail.com

Tracklist:
1. Rompe Las Cadenas
2. Liberate
3. No Te Rindas
4. Regresa No Tardes
5. Promesas
6. Vida Cristiana
7. Credo
8. Viviras
9. No Te De Jes Morir
10. Promises





www.Crossover-agm.de
© by CrossOver