www.Crossover-agm.de PATRICIA VONNE: Guitars And Castanets
von CSB

PATRICIA VONNE: Guitars And Castanets   (CoraZong Records)

Eine "musikalische Reflektion" ihre Herkunft soll es sein, dieses Scheibchen. Und das nimmt man Patricia Vonne auch ohne mit der Wimper zu zucken ab, denn "Guitars And Castanets" klingt wirklich durch und durch nach Texas, wo durch die Nähe zu Mexiko das traditionelle (und hierzulande spätestens seit Dabbeljuh Bush gern belächelte) Cowboytum mit lateinamerikanischer Leidenschaft und Lebensfreude aufeinandertreffen. Ihren Stil bezeichnet sie als "a Tex-Mex spitfire with a rock'n'roll heart" - und so finden sich sowohl typische Countrypopsongs, schnellere Bluesrocker als auch temperamentvoller Latinorock (in spanischer Sprache) auf diesem abwechslungsreichen zweiten Album der jungen Dame aus San Antonio.
Mir persönlich gefallen auf "Guitars And Castanets" die lateinamerikanischen Lieder am besten, insbesondere der Quasititelsong "Guitarras y Castuetas" und das lebendige "La Gitana De Triana" transportieren einfach deutlich mehr Substanz und Lebensgefühl als die eher nordamerikanisch geprägten Songs des Albums, was aber keinesfalls heißen soll, dass nicht auch der eher von der Countrymusik (man denke dabei bloß nicht an Tom Astor oder Truck Stop!!) beeinflusste Opener "Joe's Gone Riding", das getragenere "Texas Burning" oder das furiose, bluesige "Sax Maniac" nicht auch ihren Reiz hätten. Gleichwohl ist es ein wenig schade, dass die beiden Haupteinflüsse Vonnes so strikt in die jeweiligen Songs unterteilt sind und eigentlich zu keinem Zeitpunkt der Versuch unternommen wird, beides zu verbinden, wie es sich im Schmelztiegel Texas ja in der Lebenswirklichkeit vermutlich auch darstellt. Ein wenig scheint es, man sei zu sehr auf Nummer sicher gegangen, ohne echten Mut zum Experiment.
Dennoch ist der Texanerin ein kompositorisch wie produktionstechnisch sehr ansprechendes Werk gelungen, das durchaus auch kommerziell Türen öffnen sollte, angesichts der immer noch aktuellen Begeisterung der Amerikaner für Künstler wie Shania Twain, Kid Rock oder Ricky Martin, die ebenfalls Popularmusik mit Countryanleihen bzw. Latinosounds würzen und damit mächtig abräumen. Ob sich Frau Vonne zu einem ähnlichen Megaseller entwickelt, bleibt abzuwarten, rein qualitativ gesehen gäbe es aber kaum Einwände.
Bandkontakt: www.patriciavonne.com, Labelkontakt: www.corazong.com

Tracklist:
1. Joe's Gone Ridin'
2. Texas Burning
3. La Gitana de Triana
4. Rebel Ride
5. Lonesome Rider
6. Guitarras & Castanuetas
7. Long Season
8. Fiasta Sangria
9. Blood On The Tracks
10. Sax Maniac
11. La Cigarra (Bonus)
Traeme Paz (Video)
Sax Maniac live (Video)
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver