www.Crossover-agm.de VIRGIN ISLAND: ... Till The End Of Days
von gl

VIRGIN ISLAND: ... Till The End Of Days   (Eigenproduktion)

Mit einem bedrückenden Thema, nämlich Kindesmissbrauch, beginnt diese bayrische Band ihre EP in dem Song "Away". Sängerin Ulrike Kapfer gelingt es eindrucksvoll, das hochsensible Thema vorzubringen und eine etwas unangenehme Atmosphäre wird von der Band passend zur Stimmung 'rübergebracht, bevor Gitarrist Lorenz Kunkel zu einem Solo ansetzt, das wie ein Befreiungsschlag daherkommt. Das Sextett, bei dem drei von der Familie Urlbauer beteiligt sind, beschallt schon seit Jahren die Gegend um Passau, Vilshofen und Deggendorf mit ihrem melodischen Heavy Rock. (Klar, dass die Platte bei mir gelandet ist?!) Ihr Bandinfo kommt nicht großkotzig wie bei so vielen anderen daher, sie schreiben z.B., sie spielen in Kneipen (selten, so was, aber umso sympathischer). Der zweite Song "Concluded" mit mehreren kleinen Stops gefällt mir noch besser, die beiden Gitarristen interagieren wirklich gut. So wie auch der dritte, "Light Of Life" mit atmosphärischem Beginn, Höhepunkt dieser EP. Hier ist der Keyboard-Anteil genau in der richtigen Dosis zum Riffing und dem angenehmen Gesang von Ulrike. Dieses Niveau kann bei den drei weiteren Songs nicht ganz gehalten werden, bei "Requiem" ist das Keyboard zu dominant und die Melodien bei den anderen Songs sind nicht mehr so prägnant und einfühlsam wie zuvor. Aber ich möchte die Band empfehlen, aufgrund der ersten starken Hälfte. (Nicht weil sie regelmäßig auf Motorradtreffen spielt und ich Bedenken vor Hate-Mails habe, die schon gelegentlich mal kommen ...!) Also, nicht nur die Leser im PLZ-Gebiet 94xxx: checkt die Band an.
Bandkontakt: www.virgin-island.de.vu

Tracklist:
Away
Concluded
Light Of Life
Requiem
Magic
Someone Like You
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver