www.Crossover-agm.de VIKING BAND: A Ferd/Upp A Golv
von mst

VIKING BAND: A Ferd/Upp A Golv   (Tutl)

Viking Band - cool. Vor meinem geistigen Auge ziehen mächtige Krieger in die Schlacht, segeln in furchteinflößenden Schiffen um die Welt, mit einem vorauseilenden Ruf, der Gegenwehr von Anfang an als sinnlos erscheinen lässt. Vertont wird so etwas natürlich durch eine nicht weniger mächtige Musik, die eine eisige Atmosphäre vermittelt, zwischen angemessenem Pathos, Melodien und beeindruckender Härte wechselt und jedem Wikinger zur Ehre gereicht. So hätte es sein können ...
Ich hätte es wissen können. Schon das Cover, auf dem fünf Männer in Übergardinen der soeben verpassten neuzeitlichen Fähre hinterher schauen, hätte mich warnen sollen. Wahrscheinlich tat ich es mit einem gewissen Hang zur Realsatire ab. Die Worte unseres Redaktionshäuptlings "Erwarte das Unerwartete!" sorgten doch für eine gewisse Vorsicht, als ich den Silberling das erste Mal in die Rotation schickte. Hmmm ...
Wären das die Schlachtgesänge der Wikinger gewesen, niemals hätten sie einen Hafen ansteuern dürfen. Oder könnt Ihr Euch vorstellen, dass sie an der Reling ihrer Schiffe stehen und eine Mischung aus Schlager und Truckstop schmettern? Na also ...
Die Fakten: Es sind zwei bereits ältere Veröffentlichungen auf dieser CD zusammengefasst, die allerdings stilistisch gut zusammenpassen. Rockiger Schlagercountry dürfte es am besten treffen, mitunter schwirrt mir sogar der Name Ralph Siegel durch die Gehirnwindungen und das ist von mir leider gar kein Kompliment. Am besten gefällt mir noch "Nina Og Kari" durch seine einprägsame Melodie, welche aber auch lässig vor zwanzig Jahren beim Grand Prix de Eurovision dabei hätte sein können (dieses Jahr warteten ja alle auf Lordi). Die Viking Band stammt von den Faröer Inseln und wird dort auch sicherlich kein unbeschriebenes Blatt sein. In der restlichen Welt wahrscheinlich schon und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das großartig ändert. Es sei denn, Hansi Hinterseer hätte vor, den Härtegrad seiner Volxmusikgalas minimal nach oben zu korrigieren, und möchte dazu gerne eine Band der Faröer Inseln ...
Wen's interessiert und wer auf diese Musik kann, bitte - ein Sampler mit Nicole, Truckstop und Konsorten tut es allerdings auch ...
Kontakt: www.tutl.com

Tracklist:
01. Steffan Og Lina
02. Nu Er Lagid Gott
03. Silda-Minnid
04. Sjurdur Sjomadur
05. Sidsta Heilsan
06. Nina Og Kari
07. Nord Til Sydradal
08. Til Country By
09. Enn Birtist Mär I Dreymi
10. Loa Litla Ur Bo
11. Upp A Golv
12. Konufolkalokur
13. Olavur Sjomadur
14. Ver Tu God Vid Meg
15. Avbrendur
16. Til Sjos
17. Olavur Riddararus
18. Sig Ikki Nei
19. Var Vid Sjovarstrond
20. Bygdaball
21. Bla Litil Bloman Er
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver