www.Crossover-agm.de VANILLA FUDGE: Out Through The In Door
von mst

VANILLA FUDGE: Out Through The In Door   (Escapi Music)

Yepp, ich fühl mich jung, ich fühl mich gut! Vanilla Fudge hängen mich altersmäßig nämlich locker ab. 1967 wurde die Band gegründet, man befindet sich also im 42. Jahr des gemeinsamen Musizierens und das nötigt durchaus Respekt ab. Okay, von 1970 bis 1982 gab es eine kreative Auszeit, aber wem ist denn das noch nicht passiert? Mal eben zwölf Jahre pausiert, 'ne Compilation veröffentlicht, zwei Jahre später ein Studioalbum, 1993 die nächste Compilation und 2007 dann "Out Through The In Door" (ja, das Review ist nicht wirklich zeitnah). Faulheit kann man den Bandmitgliedern allerdings nicht vorwerfen, waren sie doch in genug andere Projekte involviert. Am bekanntesten für Fans härterer Sounds dürfte hierbei Drummer Carmine Appice sein, welcher unter anderem bei Ozzy Osbourne, Ted Nugent oder seinem eigenen Carmine Appice Project den Fellen wehtat. Ein Standbein bei Vanilla Fudge waren schon immer Coverversionen, so war ihr erster erfolgreicher Song ein Cover von "You Keep Me Hanging On" von den Supremes. Vorliegende CD ist nun ein Tribut an eine Band, welche 1968 als Supportband mit Vanilla Fudge unterwegs war. Insider erkennen es bereits am CD-Titel, es geht - Surprise! - um Led Zeppelin. Nun sitzt mit mir nicht der größte Zep-Fan vorm Monitor, mein Wissen beschränkt sich größtenteils auf die großen Songs, von denen aber nicht so viele vertreten sind, zumindest was den Bekanntheitsgrad betrifft. Das ist aber wahrscheinlich gar kein Nachteil, so kann ich mir "Out Through The In Door" relativ unvoreingenommen antun, ohne ständig Vergleiche ziehen zu müssen. Bei den mir bekannten Titeln wie zum Beispiel "Immigrant Song" oder "Rock And Roll" passiert das ja logischerweise sowieso. Im Großen und Ganzen klingt die Musik frisch und powervoll, man hat Nuancen verändert und seine eigene Handschrift eingebracht. Beinharte Led Zeppelin-Verehrer gehen vielleicht lieber vorsichtig an diese CD heran, allerdings sollten diese Leute von der Band selbst einiges an Experimentierfreudigkeit gewöhnt sein, so dass sie manche Lieder wieder ganz neu entdecken können. Ich unterstelle mal, dass das Einspielen dieser CD einigen Spaß gemacht hat, da man das erstens hört und zweitens der kommerzielle Gedanke bei einer Tribut-CD ja wohl sowieso außen vor bleibt. Allerdings sollte man schon ein Faible für Led Zeppelin haben, da sonst recht schnell Abnutzungserscheinungen auftreten.
Kontakt: www.escapi.com, www.vanillafudge.com

Tracklist:
01. Immigrant Song
02. Ramble On
03. Trampled Under Foot
04. Dazed And Confused
05. Black Mountain Side
06. Fool In The Rain
07. Babe, I'm Gonna Leave You
08. Dancin' Days
09. Moby Dick
10. All My Love
11. Rock And Roll
12. Your Time Is Gonna Come



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver