www.Crossover-agm.de
VALENTINO: Puzzle
von gl

VALENTINO: Puzzle   (Promoevento/Portugal-Import)

Immer wieder "interessant", eine CD zu erhalten, bei der man erst herausfinden muss, was denn nun der Name des Künstlers ist. VALENTINO kommen aus Portugal und sind eine fünfköpfige Band, die sich im Metier des balladesken Soul / Pop bewegt. Stets sanft und nie mitreißend, sondern eher oft ... ähem ... schmalzig bewegen sich die Südländer (bei einem im Vordergrund als Aushängeschild agierenden Bandkopf dem Vernehmen nach) durch eine Stunde langsame träge Musik, wie sie von Tanzkapellen nach 3 Uhr nachts vorgetragen werden könnte, wenn man den noch Anwesenden eine letzte ruhige Runde gönnen will. Stopp, bei Track 4 wird's etwas schmissiger, doch das verpufft bald. Und Track 5 ist gar schrecklich nervtötend und in seiner Belanglosigkeit kaum auszuhalten, aua!!
Und weiter einlullend und schmalztriefend geht es weiter, bei "Have You Ever Seen My Eyes" ist eine gewisse Ähnlichkeit zu Balladen der BACKSTREET BOYS oder wegen mir der KELLY FAMILY auszumachen. Auch die anderen Lieder sind öde und langweilig, zwischenzeitlich bin ich sogar hier über der Tastatur eingenickt bei Track 8, der als Schlafmittel ausgezeichnet wirkt. Nun: Ist das eine Abwandlung des (ewigen Mr. Coverversion) Ronan Keating-Hits, von seinem Aufguß "Father And Son"?!? Nö, aber eine Abänderung davon. Kommt denn auf dieser CD, in die ich aufgrund der professionellen Verpackung Hoffnung gesetzt hatte, gar nichts Gescheites mehr? In Track 10 ist so eine Andeutung einer Rock-Gitarre (immerhin!) zu vernehmen, verwundert im Grunde, denn hinten sind bei 10 beteiligten Musikern gleich 3 Gitarristen aufgezählt. Was haben die nur in Lissabon im Studio die ganze Zeit gemacht?!? Ein weiteres schlechtes Lied ... macht keinen Spaß mehr, sich hier durchzuquälen, wenn man sich verdeutlicht, dass der Sound durchaus ordentlich rüberkommt. Als ob ich erhört werde, nun bei Song 11 ein klein wenig härteres Riff, wird aber gleich wieder egalisiert von dem sanften Gesang. Hach, ich steuere jetzt auf die letzten drei in portugiesisch gehaltenen Songs zu: Nee, nee, das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen, das gibt nichts mehr, die Hoffnungen, sich in der Landesprache zu bewegen, könnte evtl. Auswirkungen auf kreativeres Songwriting gehabt haben, war ein klassischer Trugschluss. Eine CD, die ich NIE mehr anhören werde, genau so wie ich auch ungern je Puzzle gelegt habe.
Bandkontakt: www.valentinosound.com
Labelkontakt: www.promoevento.pt

Tracklist:
Heart Death
And There He Goes
Rewind Of Life
Unhumanized
Oh Girls
Have You Ever Seen My Eyes
Tell Me You're Here
Before You Came By
I Need For You To Know
You're Not Alone
Please
O Que Faz Um Curacao
So Quero Quem Tambem Me Quiser
Tenho Tanto Para Te Contar



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver