www.Crossover-agm.de VAIN: Enough Rope
von mst

VAIN: Enough Rope   (Jackie Rainbow Records)

Die Band um Namensgeber Davy Vain stand irgendwie schon immer im Schatten der großen Sleazerock-Bands. Schon seit Mitte der Achtziger in der Szene unterwegs gelang es der Band leider nie sich dauerhaft auch kommerziell durch zu setzen. OK, rein ohrwurmmäßig lagen erfolgreiche Abräumer wie die Multiseller Guns'n Roses oder die von mir favorisierten Skid Row (zu Sebastian-Bach-Zeiten - ich weiß, ich bin ein Ignorant) auch eindeutig vor Vain. Für mich ist die Band in etwa vergleichbar mit Circus Of Power oder auch mit Abstrichen den L.A. Guns. Vain spielen auf alle Fälle noch die raue, dreckige Variante des Sleaze, man nimmt ihnen auch nach dreißig Jahren noch ein gewisses Bad-Boy-Image ab, ohne dass es aufgesetzt wirkt. Dazu tragen Tracks wie der Banger "Triple X" oder das rockende "Cindy" bei, die zu den Glanzlichtern auf "Enough Rope" gehören. Davys Stimme passt auch super zur Musik, immer leicht kratzig und nicht zu süßlich und auch nie in Micky-Maus-Gefilde abrutschend, was schon genügend Sängern in diesem Bereich passiert sein soll (wir nennen keine Namen). Normalerweise bin ich ja auch Balladen nicht abgeneigt (keine Altersfrage, fand ich auch früher als Abwechslung ganz gut), allerdings will das "Treasure Girl" bei mir nicht wirklich punkten. Sei es drum, auch so besitzt "Enough Rope" genügend Potential, um bei Leopardentanga- und Totenkopfbandanaträgern (sorry, Klischee und Vorurteil ;-)) zu punkten, und auch szeneübergreifende Hörer können Gefallen an dieser CD finden. Im Rahmen dieser Veröffentlichung konnten auch diverse Songs im "Rock Of Ages"-Movie mit Tom Cruise platziert werden. Ob sie die Qualität des Films beeinflussten? Keine Ahnung, nie gesehen.
Kontakt: www.davyvain.com, www.musicbymail.eu

Tracklist:
01. Greener
02. Triple X
03. Hot Stage Lights
04. Stray Kitten Burns
05. Cindy
06. Treasure Girl
07. Enough Rope
08. Solid Gold
09. Distance Of Love
10. Vain
11. Worship You



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver