www.Crossover-agm.de V.A.: Viva Las Vegas - Southern Rock Sampler
von mst

V.A.: Viva Las Vegas - Southern Rock Sampler   (BMG)

"Eighty Minutes Of Best Southern Styled Rock Music" verspricht uns das Cover vorliegender Compilation. Solcherart musikalischer Darbietung nicht gänzlich abgeneigt, spricht also nüscht gegen eine intensivere Beschäftigung mit diesem Machwerk. Geworben wird mit Namen wie Stevie Ray Vaughan, Bachmann-Turner Overdrive, Alabama, Lynyrd Skynyrd und Reo Speedwagon, um nur die bekanntesten zu nennen (Vervollständigung siehe Tracklist). Gut die Hälfte der Interpreten (klingt irgendwie nach Hitparadendeutsch, find ich ...) sind mir aber schon mal gänzlich unbekannt. Macht aber nix, da gerade aus dieser Fraktion einige Highlights kommen. So ist der Song "Life 9" von der mir niemals vorgestellten Martina McBride ein exzellenter Ohrwurm, ebenso wie das melancholisch angehauchte "That's Just About Right" von Blackhawk. Von den bereits aufgezählten bekannteren Acts hätte es meiner Meinung nach ausnahmslos stärkeres Material gegeben, aber man kann halt nicht alles haben. Auffällig ist bei vorliegender CD, dass auf die zahnlose Variante des Southern Rock gesetzt wurde. Es regiert doch eindeutig Käptn Plüsch und niemandem wird ernsthaft wehgetan. Massenkompitabel heißt das dann wohl im Verkaufsjargon. Tracks wie das in einer famosen härteren Jamsession ausklingende "Green Grass & High Tides" von The Outlaws sind doch eindeutig in der Minderzahl, auch wenn gegen Ende von "Viva Las Vegas" zumindest etwas mehr experimentiert wird. Erwähnenswert ist aus meiner Sichtweise noch der Smasher "I Hear You Knockin" von The Dave Edmunds Band, der hier in einer Liveversion dargeboten wird und zusammen mit den genannten Titeln zu den Sahnehäubchen dieser Veröffentlichung gehört. Wer diese zumindest teilweise gelungene Zusammenstellung allerdings kaufen soll, ist mir zwar schleierhaft aber letztendlich auch nicht mein Problem (hehe). Wer für eine ähnlich geartete Party Hintergrundmusik sucht oder schlicht und einfach zu faul ist sich selbst einen Sampler nach individuellen Geschmacksregeln zusammenzustellen kann ja mal ein Öhrchen riskieren.
Kontakt: www.bmg.de

Tracklist:
01. Bachmann-Turner Overdrive: You Ain't Seen Nothing Yet
02. Lynyrd Skynyrd: Travellin' Man
03. Reo Speedwagon: Golden Country
04. Alligator Stew: California Cowboy
05. The Dave Edmunds Band: I Hear You Knockin' (Live)
06. VanZant: I'm A Want You Kinda Man
07. Three Dog Night: Mama Told Me Not To Come
08. Cilnt Black: Summer's Comin'
09. Lonestar: County Flair
10. Martina McBride: Life 9
11. BR5-49: 18 Wheels And A Crowbar
12. The Thompson Brothers Band: Has Been
13. Lizard: I'm A Man (Part II)
14. Alabama: Sad Lookin' Moon
15. The Outlaws: Green Grass & High Tides
16. Blackhawk: That's Just About Right
17. Alan Jackson: Who's Cheatin' Who
18. Stevie Ray Vaughan: Texas Flood



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver