www.Crossover-agm.de V.A.: Resurrection Of The Gods - Underground Metal Attack From China
von Janet

V.A.: Resurrection Of The Gods - Underground Metal Attack From China   (Morbid Records / Mort Prod.)

Dieser Sampler liefert mal wieder einen Beweis für die These, dass Metal überall auf der Welt gleich klingt und doch ganz anders ... Für mich, die (glaub ich zumindest) keine einzige chinesische Band, geschweige denn eine chinesische Metal-Band, kennt, mutet ein Underground-Sampler aus der Metalszene des bevölkerungsreichsten Landes der Erde schon fremd genug an. Versuchen wir's!
Los geht's, wie sich im Nachhinein herausstellt, gleich mal mit meinem Favoriten auf der Scheibe: einem instrumentalen, schönen, epischen, gut produzierten Song des Projekts GATE OF MEDITATION, der am ehesten in die Schublade Power Metal passt, aber auch einige asiatische Klänge parat hält.
Der Rest der CD unterscheidet sich von diesem Track in Stil und Qualität doch erheblich. Meist geht es wesentlich heftiger zur Sache; etwas, das man den weithin als zurückhaltend bekannten Asiaten kaum zugetraut hätte. Sie versuchen sich in krassesten Formen des Death, Thrash und Black Metal, die Stücke sind nicht besonders ohrenfreundlich produziert und der Gesang ist in den meisten Fällen greulich. Aber schließlich handelt es sich um einen Underground-Sampler, und da kann man schon das eine oder andere Auge zudrücken. Interessant ist das alles durchaus. RITUAL DAY zum Beispiel verpacken eine ruhige, schöne Akustikgitarrenmelodie zwischen ein Häufchen Midtempo-Black Metal und zwei große Portionen heftigstes Geschrote. Als Referenz führen sie u.a. Opeth an - und es scheint, als wollten sie die in Sachen Gegensätzlichkeit bei weitem übertreffen.
Ebenfalls very strange: VOMIT! (An dieser Stelle sollte ich erwähnen, dass es sich bei diesem Sampler ausschließlich um chinesische Bands handelt, Namensgleichheiten mit uns bekannteren Bands sollten nicht zu Verwirrungen führen.) Die spielen stilistisch sowas wie Death-Grind, aber benutzen dafür vermutlich einen Drumcomputer. Das Ganze klingt sehr sehr kalt, ist mit elektronischen Spielereien durchzogen (Grind! elektronisch!) und wird mit einem ruhigen Mittelteil sowie einem der schönsten Geräusche der Welt, dem Knistern einer gerade spielenden Vinylplatte nämlich, geschmückt.
SERAPH leiten ihren Beitrag kriegerisch mit Blechtrommeln ein, bevor sie zu hektischen Riffs, Black Metal Voice und Frauengezirpe übergehen - ihre Auffassung von Gothic Doom Metal.
Groovig wird's gar auch, zunächst bei CRIMSON FLAG und dann nochmal zum Schluss mit HADES, die einen richtig geilen Death Metal-Track hinlegen. Mein zweiter Favorit sozusagen.
Kontakt: www.mortprod.com
Xi Chen
Room 201, Gate 2, Building 24
5,MuoShikou
ShiJingShan District
Beijing 100041
P.R.China

Tracklist:
1. Gate Of Meditation: The Ancient Legend
2. Suffocated: Breakdown
3. Ritual Day: The Unholy Year Is Coming
4. Beeline: Join Us (We Will Rule This World)
5. Vomit: Dust Devil
6. Bloodbath: The Living One
7. Seraph: March Of The Empire
8. Purgatory: The Gift From Satan
9. Cankered Corpse: Destruction
10. Crimson Flag: Mess Around
11. Endoputrescence: Gorgasm
12. Hades: The Nightmare Went On
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver