www.Crossover-agm.de V.A.: Move Against G8. Gemeinsam gegen den G8-Gipfel
von ks

V.A.: Move Against G8. Gemeinsam gegen den G8-Gipfel   (Skycap)

Wenn der G8-Gipfel schon mal nach Deutschland kommt, muss sich die neue Garde des Deutschrock auch zusammentun, um etwas, das sie als Protestsongs bezeichnen, auf ein Album zu pressen. Viel ist diesen Sommer darüber diskutiert worden, welcher der Protestsong des Jahres oder gar der gegenwärtigen Generation werden könnte ... Auf einen gemeinsamen Nenner sind die Musikredakteure dabei nicht gekommen.
Natürlich, von Jan Delay, Deutschlands Lieblings-Revoluzzer war oft die Rede. Er ist mit "Söhne Stammheims" auf dem Sampler vertreten, war auch demonstrieren und reiht sich so in die deutschen Protestler ein: Alle sind dagegen, aber niemand weiß, warum. Oder was hat ein Lied über das Gefängnis mit den Gefahren der Globalisierung zu tun?
Auch Tomte mit "Norden der Welt", Madsen ("Du schreibst Geschichte"), Wir sind Helden ("Wir sind gekommen um zu bleiben") und Die Toten Hosen ("Pushed Again") sind scheinbar nur wegen ihren Images und der Songtitel, nicht aber der Inhalte auf dem Album verbannt. Und interessanter Weise erklingen ihre Lieder auch als Remixversion ...
Dennoch, es ist eine gelungene Zusammenstellung, die jedoch mit dem Thema an sich nichts zu tun hat. Aber Künstler wie Kettcar, Bernadette la Hengst, Gentleman oder Nosliw kann man schon mal hören, denn sie haben was zu sagen.
Und welcher ist nun der Protestsong auf dem Album? Für mich sind es Tocotronic mit "Aber hier leben, nein danke!"
Kontakt: www.move-against-g8.de

Tracklist:
01 Kettcar: Alles vorstellen (Keine Guillotine weit und breit)
02 Nosliw: Es hat sich nix geändert
03 Bernadette de la Hengst: Nie mehr vor Mittag
04 Sillywalks Movement feat. Taffari + Turbulence: Leaders
05 Blumfeld: Diktatur der Angepassten
06 Tomte: Norden der Welt
07 Madsen: Du schreibst Geschichte
08 Afrob feat. Lisi: Müde
09 Irie Révoltés: Morale
10 Jan Delay: Söhne Stammheims
11 Fermin Muguruza: Plastic Turkey
12 Rainer von Vielen: Tanz Deine Revolution
13 Die Toten Hosen: Pushed Again
14 La Phaze: Cholère Noir
15 Gentleman feat. Barrington Levy & Daddy Rings: Can Hold Us Down
16 Tocotronic: Aber hier leben, nein danke!
17 Mad Maxamom: Absage Nr.1
18 Finkenauer: Hand in Hand
19 Wir sind Helden: Wir sind gekommen um zu bleiben



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver