www.Crossover-agm.de
V.A.: Mit Chorälen durch das Jahr
von vfu

V.A.: Mit Chorälen durch das Jahr   (Gerth Music)

Nun, diese CD enthält - wie der Name schon sagt - viele wunderbare Choräle, an deren Seite man den Glauben durch alle Jahreszeiten und verschiedene christliche Feste begleiten kann. Jeder einzelne thematisiert dabei einem der zentralen Belange des christlichen Lebens. Unter ihnen sind auch Werke, die schon von Bach bearbeitet (wie das die Passion verdeutlichende "O Haupt voll Blut und Wunden") oder von Georg Friedrich Händel vertont wurden. Dessen bekanntes "Tochter Zion", das bekanntlich Teil des 1747 uraufgeführten Oratoriums "Judas Makkabäus" ist, wurde zum Beispiel als repräsentativ für den Advent gewählt. Es unterstreicht hier die weihnachtliche Vorfreude und Erwartung.
Alles in allem schildert die hier vorliegende Sammlung von Chorälen die Hoffnung, Freude und Zuversicht, die auch von Traurigem und dunklen Stunden nicht ausgelöscht werden können. Sie bildet einen vollständigen Jahreskreis und lädt somit zu jeder Jahreszeit ein, sich des Glaubens zu erinnern mit wunderbaren Melodien und Stimmen.
Kontakt: www.gerth.de

Tracklist:
1. Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren
2. O Haupt voll Blut und Wunden
3. Heut triumphieret Gottes Sohn
4. Jesu, geh voran
5. Wach auf, du Geist der ersten Zeugen
6. Lobet den Herren alle, die ihn ehren
7. Geh aus, mein Herz
8. Ich weiß, woran ich glaube
9. Befiehl du deine Wege
10. Ein feste Burg ist unser Gott
11. In dir ist Freude
12. Tochter Zion
13. Ich steh' an deiner Krippen hier
14. Nun aufwärts froh den Blick gewandt



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver