www.Crossover-agm.de
V.A.: Little Rock Project Vol. 1 & Vol. 2
von gl

V.A.: Little Rock Project Vol. 1   V.A.: Little Rock Project Vol. 2   (Genie Records / GMM Grammy (Thailand Release))

Na ja, so "little" ist dieses Unterfangen nun wirklich nicht, denn gleich über 2 volle CDs und 25 Stücke erstreckt sich dieses Kollaboration von sieben thailändischen Bands. Hierzu wurde eigens ein Logo entwickelt, das dem Superman-'S' nicht unähnlich ist, und von den Teilnehmern als Badge oder auf Shirts gedruckt getragen wird. Beteiligt sind die Bands KALA, I-ZAX, ULTRA-CHUADZ, AB NORMAL (ja, auseinander geschrieben), ZEAL sowie Formationen mit den Namen PARADOX (ok, das geht ja noch, aber jetzt bitte anschnallen) und CLASH!!
Los geht der Reigen mit einer Zusammenarbeit von KALA und CLASH und gleich möchte man direkt mitsingen "Somebody saw you at the station ...", denn die Guitar-Line ist mal direkt ALICE COOPERs "Love's A Loaded Gun" - ähem, entliehen worden. Aber es ist ein schmissiger treibender Song mit tollen Gitarren-Duellen, kommt gut. Dann KALA, die mit einem gefühlvollen aber dennoch rockenden Track dem Projektnamen Genüge tragen. CLASH outen sich (im Gegensatz zu dem, was der Name bei uns assoziiert) als sanfte Band mit melodiebetonten balladesken Stücken. AB NORMAL wiederum erinnern natürlich in keiner Weise an die deutsche Punk-Band NORMAHL, sondern überzeugen ebenfalls durch eingängiges Songwriting, guten Gesang und neue Einflüsse, die sich bei ihnen noch in Grenzen halten. Das kann ich bei I-ZAX und ZEAL nicht ganz attestieren, denn spätestens jetzt ist der ungeliebte Nu-Metal auch in Thailand angekommen. Die erstgenannten gehen noch, aber ZEAL gehen mir auf die Nerven mit Gefiebse, Gewaber und Gescratche, bevor dann im Endpart rumgeschrieen wird, das hätten LINKIN PARK auch nicht schlechter hinbekommen. Kommen wir zu den ULTRA CHUADZ, der bisher heftigsten Band aus Thailand, die ich kenne, sie sind definitiv Metal mit rauem aggressivem Gesang, messerscharfen Riffs und Double-Bassdrum-Gebollere in ihren Songs. Bleiben noch PARADOX, die wiederum null mit der deutschen oder US-Band gleichen Namens verbindet, sondern die eher in eine happy-go-lucky Richtung a la BLINK 182 gehen, sie machen Tempo und reißen einen mit, ist ordentlich. KALA, die insgesamt mit 4 Songs vertreten sind, eröffnen die 2. CD mit einem Song mit eingängigem Refrain und deutsche Ohren bilden sich ein, ständig "Firma! - wir sind 'ne Firma!" zu hören, bevor sie dann in ihrem letzten Stück den Dampfhammer rausholen und ordentlich losrocken. :-) Hierbei sei angemerkt, dass alle Bands durchgängig nur in Thai singen und das genau finde ich gut! Sie stehen zu ihrer Sprache und ihrem Land und versuchen nicht verzweifelt in Englisch zu operieren. AB NORMAL dann mit einer tollen Ballade, der Gesang auf beiden CDs ist wirklich fast durchgehend auf hohem Niveau. Ihr abschließendes Stück ist ein treibender Mid-Tempo-Song mit wiederum sparsam eingesetzten Effekten, die passen. I-ZAX machen Punkte gut mit 2 angenehmen Balladen auf der 2. CD, ZEAL überraschen plötzlich mit ruhigen Klängen und die ULTRA CHUADZ übernehmen die Nu-Metal-Parts von ZEAL von CD 1 und werden zu Industrial-angehauchten Extrem-Rockern mit Computer-Drums und vollkommen unmelodischem Gesang! (Was durchaus äußerst unüblich ist für eine Formation aus diesem Land) Wenn das Gejaule auf PARADOX' zweitem Stück nicht wäre, hätte ich sie sehr gut bewertet, somit sind KALA und CLASH die Bands mit dem m.E. größten Potential hier.
Ganz zum Schluss noch ein Lied, bei dem "Group" angegeben ist, also alle 30 Protagonisten, deren Konterfeis im übrigen mit mehr oder weniger lustigen Grimassen auf der Rückseite abgebildet sind. Die Horde der jungen Männer präsentiert zusammen - jeder Sänger der einzelnen Bands darf mal an die Front - das mit 5:40 längste Stück mit einem hymnischen Refrain und schweren Riffs.
Dieses gelungene Projekt könnt Ihr euch bestellen bei
www.ethaicd.com



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver