www.Crossover-agm.de
V.A.: Kein Bock auf Nazis
von *tf

V.A.: Kein Bock auf Nazis   (Eigenproduktion)

Die DVD setzt einen Gegentrend zur Informationskampagne der NPD und der JN. Einigen ist sicher noch die "Schulhof-CD" der NPD bekannt oder die durchgeführten Schulhofaktionen, bei denen Propagandamaterial der Rechtsextremen verteilt wurde. Nun gibt es also auch eine kostenlose Informationsquelle von antifaschistischer Seite, für deren Bestellung lediglich Porto anfällt und die auch im Rahmen von Schulprojekten, über Musikmagazine etc. für lau verteilt wird.
Die maßgeblich von ZSK herausgegebene DVD gliedert sich in Information, Dokumentation und Präsentation. Eine Reihe Musiker kommen zu Wort, von denen die bekanntesten von den Toten Hosen und den Ärzten kommen. Aber auch Members of Donots, Muff Potter, Julia Hummer, Madsen, Culcha Candela und natürlich ZSK himself sind politisch interessierten Menschen sicherlich keine Unbekannten. Wenn auch der Schwerpunkt der Szene damit ganz klar in das mehr oder weniger punkorientierte Lager verschoben liegt, sind auch Freunde anderer jugendkultureller Szenen bedacht worden.
In den Interviews geht es den Musikern nicht nur um Begegnungen mit Rechtsextremismus und seinen Nachläufern, sondern auch um die unserer Gesellschaft zu Grunde liegenden Werte und um Strategien der künstlerischen wie allgemeinen Auseinandersetzung mit Gedankengut von Nazis und ihnen selbst. Die Aussagen selbst tragen die Handschrift ihrer Urheber, sind direkt und emotional. Dadurch ist es erklärlich, dass das Niveau der einzelnen Statements ziemlich schwankt. Nicht alles Gesagte überzeugt oder ist ohne Einschränkung zustimmungsfähig. In der Gesamtheit ergibt sich dennoch oder gerade deshalb ein vielfarbiges Bild, welches von ehrlichem Engagement für Demokratie und Menschenwürde zeugt.
Eine sehr sehenswerte Dokumentation über Strukturen der Rechtsextremen in Niedersachsen schafft es, dem Zuschauer die Augen über die bereits vorhandenen Potentiale der braunen Menschenfänger zu öffnen. Lediglich der interviewte Szeneinsider "Sven" wirkt auf mich nicht in dem Maße authentisch, wie es angebracht wäre. Aber es geht ja schließlich auch nicht um Schwarz-Weiß und gelegentlich sollte man seine Klischees auch selbstkritisch überprüfen. Etwas wenig Information ist über das Projekt "Schule ohne Rassismus" zu erfahren, aber die entsprechenden Fehlstellen werden im Internet mehr als zufriedenstellend aufgefüllt. Für diejenigen unter den Lesern, die als Jugendarbeiter tätig sind, dürfte das Kapitel am spannendsten sein, welches über die neue Ästhetik der Rechten berichtet, über geänderte Kleidungscodes und die Übernahme von Symbolen aus anderen Jugendkulturen. Es wird aufgezeigt, wie wichtig es ist, ständig "am Puls der Zeit" dranzubleiben, will man nicht eines Morgens überrascht feststellen, dass das demagogische Gift der Nazis über "coole" und "rebellische" Strategien auch in den Reihen der eigenen Jugendlichen gelandet ist und dort bereits Fuß gefasst hat.
Einblick benötigt immer auch Ausblick, und so ist es gut und richtig, am Ende der DVD Initiativen vorzustellen, die sich gegen Nazis und Rechtsextreme Parteien engagieren. Hier sieht man, wie wichtig die Verbindung zwischen Zivilcourage und Phantasie ist, um erfolgreich gegen die nationalsozialistische Ideologie und ihre Auswucherungen in unserer Gesellschaft agieren zu können. Ein Wermutstropfen für mich ist es allerdings, dass es keine christlich motivierte Initiative geschafft hat, auf der DVD vertreten zu sein. Denn ich weiß, dass es diese gibt.
Abschließend gibt es die unbedingte Empfehlung, die DVD für sich und auch für andere - Freunde, Bekannte usw. - zu bestellen oder sie auf www.rockingape.de kostenlos downzuloaden.
Kontakt: www.keinbockaufnazis.de
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver