www.Crossover-agm.de V.A: Hicsos Vs. Mortal Factor (Split-CD)
von tk

V.A: Hicsos Vs. Mortal Factor (Split-CD)   (Mr. Vain Records)

Das brandneue deutsche Undergroundlabel Mr. Vain Records hat sich für die Veröffentlichungspremiere gleich zwei Bands vorgeknöpft und deren auditive Ergüsse auf eine Split-CD gebannt. Es handelt sich um die brasilianischen Groove-Thrashmetaller HICSOS und die Modern Thrasher MORTAL FACTOR aus dem schweizerischen Luzern. Die Brasilianer HICSOS können mit schönem fetten Groove-Thrashmetal für reichlich Nackenschmerzen sorgen. Tonnenschwere Riffs und mächtige Groove-Attacken fressen sich förmlich durch die Gehörgänge und überzeugen zudem mit technischer Präzision. Neben dem doomigen "Mea Culpa" ist vor allem das Riffgemetzel "Violence Of Blood" hervorzuheben, mit dem die Mannen aus Rio so ziemlich alles in Schutt und Asche thrashen. HICSOS gehören mit ihrem intensiven Gebräu sicherlich zu den Aushängeschildern der brasilianischen Neo-Thrash-Szene. Die Eidgenossen MORTAL FACTOR kombinieren gekonnt moderne Metalcore-Elemente mit klassischen Thrashriffs, setzen dabei vor allem auf hohen Bangfaktor und abwechselungsreiches Songwriting. Der bisweilen etwas monotone Brüllgesang von Amade ist durchaus gewöhnungsbedürftig, fügt sich aber dennoch stimmig ins musikalische Gesamtbild der Schweizer ein. Der übermäßig getriggerte Drumsound trifft zwar nicht meinen Geschmack, entspricht aber dem, was digitale Produktionen heute auszeichnet. "Point Zero" ist ein beachtlicher Kopf- und Haareschüttler, der im letzten Drittel mit brennenden Gitarrensoli begeistern kann. In "Sophisticated Hate" werden gar melodische Elemente eingebaut, die das aggressiv riffende Material etwas auflockern. Als Bonus wird noch ein Live-Video des Tracks "Point Zero" mitgeliefert, welches das energetische Stageacting der Band dokumentiert. Wer sich für moderne Thrashsounds und Metalcore im allgemeinen begeistert, sollte beide Bands mal antesten.
Bandkontakte: www.hicsos.com.br, www.myspace.com/hicsos, www.mortalfactor.com, www.myspace.com/mortalfactor, www.myspace.com/mrvainrecords

Tracklist:
HICSOS:
1. Mea Culpa
2. Technologic Pain
3. Face To Face
4. Cry Of Souls
5. Violence And Blood
6. Candyman
MORTAL FACTOR:
7. Point Zero
8. Sophisticated Hate
9. 5 Fucking Days
10. Sick Dot Six
11. Bastard Nation
Bonus Video: Point Zero



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver