www.Crossover-agm.de V.A.: French Steel - 100% Hard Heavy Metal Music
von tk

V.A.: French Steel - 100% Hard Heavy Metal Music   (Planete Music)

Frankreich war zwar bisher kein weißer Fleck auf der metallischen Landkarte, kamen doch legendäre Acts wie TRUST oder die genialen SORTILEGE aus dem Land der schmackhaften Küche und des Champagners, aber ein wirklich Metal-verrücktes Volk waren die Franzosen bisher nicht.
Nun haben sich die 1997 gegründete Metal-Promotion-Association Planete Music und das Underground-Fanzine Metal Integral zusammen getan und einen Sampler mit den besten französischen Metalbands zusammengestellt, der durchaus die ein oder andere Überraschung parat hält.
Den Anfang macht die derzeit wohl angesagteste französische Band NIGHTMARE mit ihrem feinen Epic-Powermetal, gefolgt von OVERSTEP, die klassischen, schnörkellosen Heavy Metal in Reinkultur vortragen und dazu noch in ihrer Heimatsprache singen. LONEWOLF führen den metallischen Reigen mit einer netten, aber unspektakulären Power-/Speedmetal-Nummer fort, bevor dann ABSURD mit einem mittelalterlichen Intro ihren Rock 'n rolligen Beitrag präsentieren. H3O+ lässt zwar nicht unbedingt Assoziationen mit einer Gothic-Metal-Band aufkommen, diese spielen sich aber tatsächlich relativ gothisch schwermütig durch den Track "Turn The Napkins". BLACK HORIZON nehmen dann wieder Tempo auf und haben mächtig sägenden wie speedigen Hardrock/Metal im Gepäck. Mit STEREOXYDE kann ich nur bedingt was anfangen. Groove-Metal? Klingt irgendwie nach angezogener Handbremse. Ganz anders THORGEN aus Paris, die wieder mit einer richtig old-schooligen Metalnummer begeistern können, wenn auch soundtechnisch nur auf Demo-Niveau. Die erste dicke Überraschung gibt's mit der ProgPower-Formation SEYMINHOL zu hören, die neben ausgereiftem Songwriting auch noch einen exzellenten Sänger an Bord haben. TOBACCO ROAD haben letzteren zwar auch, spielen aber rauen, groovenden Heavyrock, der aber durchaus zu gefallen weiß. Die nächste Old-School-Truppe schimpft sich SOHO und begeistert mich mit NWoBHM, wie man ihn '81 von SAXON nicht besser kredenzt bekommen hätte. SIDE WINDER können dieses Niveau leider nicht halten, besonders der wimmernde Gesang macht den Song vollkommen zunichte. Bei MORDIGGAN stellt sich die Frage, was Techno-Loops in einer Melodicmetal-Band zu suchen haben?! Die Sängerin hat Potential, aber der Rest ... INSÖMNY haben mit ihrem Truemetal den Dreh schon viel besser raus und präsentieren dem Hörer sägende Gitarrenriffs en masse. SALEM wollen zwar melodischen Metal spielen, beherbergen auch einen talentierten Gitarristen, den Sänger schicken sie aber am besten umgehend zum Üben nach Hause. Die Elsässer LAST PROPHECY holen zum Schluß noch mal die Truemetal-Keule raus und arbeiten sich mit recht imposantem Riffing durch ihren Track.
Fazit: Ein Sampler, der Lust auf mehr Metal aus Frankreich macht, aber auch bei vielen Bands noch Schwächen im Songwriting und den Arrangements hörbar werden lässt. Gut Ding will eben Weile haben.
Kontakt: www.metal-integral.com, french_steel@yahoo.fr

Tracklist:
1. NIGHTMARE - The Spiral Of Madness
2. OVERSTEP - Sniper Avenue
3. LONEWOLF - Hellenic Warriors
4. ABSURD - L'Optimiste
5. H3O+ - Turn The Napkins
6. BLACK HORIZON - Préjudice
7. STEREOXYDE - Que Vive La Communauté
8. THORGEN - Lingekopf
9. SEYMINHOL - La 7ème Croisade
10. TOBACCO ROAD - She's On Fire
11. SOHO - Thunder In The Night
12. SIDE WINDER - Carry On
13. MORDIGGAN - Hero
14. INSÖMNY - Vicious Dictature
15. SALEM - Nouvelles Stars
16. LAST PROPHECY - The Prince Of Evil



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver