www.Crossover-agm.de V.A.: The Blamed/Noisetoys - The Split-EP
von mst

V.A.: The Blamed/Noisetoys - The Split-EP   (Eigenproduktion)

Die Mischung der beiden Bands auf dieser EP macht auf den ersten Blick durchaus Sinn. Sowohl The Blamed als auch Noisetoys werfen verschiedene Musikstile in den Mixer und servieren uns als Ergebnis mal mehr mal weniger gelungene Soundshakes. Beide Bands sind mit jeweils vier Titeln vertreten. The Blamed dürfen als erstes musizieren und zeigen, dass sie als Zutat doch ne Prise mehr Hardcore verwenden als Noisetoys. "Crescendo" klingt mir als Opener trotz einiger guter Ideen allerdings einfach zu konfus. Auch die restlichen Titel von The Blamed sind zwar nicht wirklich schlecht, fangen mich aber nach relativ kurzer Zeit doch bedenklich an zu nerven. Der kreischende Sänger trägt auch sein Teil dazu bei mir den Zugang zu The Blamed zu erschweren. Lediglich "Bandwagon" mit seiner Oasis meets Linkin Park-Schiene kann bei mir punkten. Ohne jetzt allzu negativ klingen zu wollen, aber irgendwie erinnert mich das Ganze an diese typische abgedrehte alternative Studentenmucke und das war wohl noch nie so mein Fall. Schätze mal, dass die meisten wissen was ich meine. Wem das gefällt, der hat hier sicher trotz meiner Kritik eine neue Lieblingsband gefunden. Nach The Blamed erfreuen sich meine zarten Lauscherchen umso mehr an Noisetoys. Stagnation konnte man der Band wohl noch nie vorwerfen. Schon das Debut "Plastinka" bescherte der Band, die damals einen Ruf als absolute Kultcombo hatte, einen beachtenswerten Erfolg. Kein Wunder, waren doch mit zum Beispiel "Destroy" oder "Heaven" kleine Szenehits vertreten, die zusammen mit den umjubelten Liveauftritten dafür verantwortlich waren, dass Noisetoys zumindest in einschlägigen Kreisen für gehörig Wirbel sorgten. Das Zweitwerk "Spyglass In A New World" zeigte dann eine erwachsenere Band und die vier vorliegenden Titel schließen dort nahtlos an. Im Gegensatz zu The Blamed verstehen es Noisetoys einfach aus den verschiedenen Stilen funktionierende Songs zu basteln, die zudem noch mit einem unwiderstehlichen Popeinschlag versehen sind. "The Lion's Roar" oder "Pastor Poster" sind eher ruhige Lieder, die aber immer wieder mit neuen, auf den ersten Blick vielleicht auch unpassenden Parts versehen werden, die sich dann doch wunderbar in das Gesamtbild einfügen. Kann ich mir zwar nicht jeden Tag anhören, ziehe aber meinen Hut vor diesem Ideenreichtum und dem musikalischen Gespür dieser Band. Tja, wer sich von The Blamed nicht abschrecken lässt bzw. auf ihre Musik steht, schlägt hier zu, alle anderen beschäftigen sich bitte als Hausaufgabe erst mal mit den Noisetoys-Veröffentlichungen. Danke, setzen!
Kontakt:
The Blamed: www.theblamed.com
Noisetoys: www.noisetoys.de, noisedanny@yahoo.de, bennih@addcom.de, 0177/3283004

Tracklist:
The Blamed
1. Crescendo
2. Escape Of A Reason
3. The Rise And Fall
4. Bandwagon

Noisetoys
5. The Lion's Roar
6. Always There For You
7. Pastor Poster
8. Fill



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver