www.Crossover-agm.de
V.A.: Best Of Rock'n'Roll Instrumentals
von gl

V.A.: Best Of Rock'n'Roll Instrumentals   (Membran Music Ltd./Music Alliance Membran GmbH)

Hier gibt's auf 2 CDs ursprünglichen Rock'n'Roll zu hören - in Instrumentalform und zwar Songs aus den Jahren 1954 bis 1959. Also den RICHTIGEN Rock'n'Roll, der die Grundlage für alles war, was danach von Hard Rock bis Heavy Metal folgte. (Und nicht die Post-Rock-Grütze, die uns das unsägliche Dreigestirn Musik Express, Rolling Stone und Visions heute als Rock unterjubeln will!) Stimme meinem Kollegen bei CrossOver zu, der hier mal schrieb: "Die Post ist immer noch gelb!" - genau, und meine Päckchen verschlampt sie auch ab und zu mal! (Gell, Roland!) Wir finden hiermit demzufolge aufgrund der Kürze der Songs - normal sind Liedlängen von etwa 1:55 bis 2:20 gewesen - gleich 40 Instrumentals, von denen selbst der Durchschnittsbürger einige kennen dürfte, so wie "Tequila" von den Champs (Platz 1, 1958) oder "Yakety Sax" von Boots Randolph - bekannt geworden als Titelmelodie der TV-Serie "Benny Hill"! Oder "Red River Rock" von Johnny & The Hurricanes. Duane Eddys Song "Rebel Rouser" könnte man kennen von dem Film "Forrest Gump" - der Künstler ist übrigens gleich sechs Mal im Laufe der 40 Songs zu hören.
Nicht nur Sounds sondern auch einige der Schlagwörter kennt "man", da sie im Laufe späterer Jahre von etlichen Rockern wieder aufgegriffen - wie z.B. "Have Guitar - Will Travel" vom Scotty Moore Trio (der zuvor bei Elvis Presley in der Band war), später dann von Bo Diddley übernommen und kürzlich wieder von Joe Perry verwendet.
Eine Lied-für-Lied-Besprechung würde hier den Rahmen sprengen, so sei hier nur verwiesen auf eine kurzweilige Zeit, die man beim Hören dieser kurzen Songs haben kann. Fühle mich jedenfalls ständig an meinen Radiokollegen DJ Spy erinnert, der genau so Sachen in seiner "Voodoo-Lounge" spielt, wenn er nicht gerade als Rock'n'Roll-DJ um die Welt jettet. Von ihm stammt übrigens die Aussage "Der Rock'n'Roll starb, als die Beatles auftauchten!" - Na, da haben wir mit dem Zeitrahmen hier ja gerade noch mal Glück gehabt!
Zeitlich dagegen komplett aus dem Rahmen fallen drei darunter geschmuggelte Songs einer Formation namens Tennessee, da bei jenen die Jahreszahlen 2000 bzw. 1979 dahinterstehen, gerade das Instrumental "Tennessee" fügt sich allerdings angenehm in den Oldie-Reigen ein. Aber auf Erläuterungen im beiliegenden Pixi-Büchlein, Anmerkungen zu der Auswahl oder überhaupt irgendwelche Informationen hofft man vergebens, im Booklet sind nur einige der alten Plattencover zu sehen. Da hätte man mehr draus machen können bei der Verpackung.
Kontakt: http://www.membran-online.de/

Tracklist:
CD 1:
1. Johnny & The Hurricanes - Red River Rock
2. Boots Randolph - Yakety Sax
3. Duane Eddy - Rebel Rouser
4. B. B. Cunningham - Electrode
5. Lord Rockingham's XI - Hoots Mon
6. Bill Justis - Raunchy
7. Conny & The Bell Hops - Shot Rod
8. Merrill Moore - Nola Boogie
9. The Champs - Midnighter
10. Duane Eddy - Movin' N' Groovin'
11. Ace Cannon - 38 Special
12. Owen Bradley - Big Guitar
13. The Rock-A-Teens - Woo-Hoo
14. Tennessee - Vagabond
15. Johnny & The Hurricanes - Reveille Rock
16. Link Wray - Rumble
17. Lynn Vernon - Moon Rocket
18. Sonny Burgess - Thunderbird
19. Ritchie Valens - Fast Freight
20. Duane Eddy - Ramrod

CD 2:
1. The Champs - Tequila
2. Duane Eddy - Cannonball
3. Sonny Burgess - Itchy
4. Johnny & The Hurricanes - Buckeye
5. Tennessee - Tennessee
6. Al Casey - Ramrod
7. Preston Epps - Bongo Rock
8. Jimmy Cavallo & His House Rockers - Footstompin'
9. Scotty Moore Trio - Have Guitar - Will Travel
10. Lord Rockingham's XI - Wee Tom (Robinson)
11. Duane Eddy - Forty Miles Of Bad Road
12. Bill Justis - College Man
13. Red Prysock - Rock 'N Roll
14. The Champs - Train To Nowhere
15. Tennessee - Intercity
16. B. B. Cunningham - Scratchin'
17. Ace Cannon - Big Shot
18. Duane Eddy - Detour
19. Sandy Nelson - Teen Beat
20. Arthur Smith & His Cracker Jacks - Guitar Boogie



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver