www.Crossover-agm.de
V.A.: Benedetto
von *tf

V.A.: Benedetto   (EGO Records)

Einer Hommage an Papst Benedikt den sechzehnten ganz eigener Art ist auf der schlicht "Benedetto" benamsten Platte zulauschen, welche durch den Traunsteiner Studiomusiker, Musiktherapeuten und Musiklehrer Jürgen Kampik auf den Markt gebracht wurde. Ob das Werk vom Papst als gut befunden wurde, bleibt offen. Auf jeden Fall ist es das Resultat einer durchaus findigen Geschäftsidee. Und so lässt es sich mit einer Pulle Papstbier denn auch trefflich mitschunkeln, wenn die Musik erklingt. Ein bunter Blumenstrauß christlicher Musik ist auf der Produktion zu bestaunen, so geben sich gospel- und soulbeeinflusste Stücke mit eher hausbacken daherkommenden Orgeltraktierungen und bemühten Popliedchen wechselseitig ein Stelldichein. Obwohl - wie gesagt - nicht alles kommerziell kalkuliert und dementsprechend mit Vorsicht zu genießen ist, bleibt angesichts der hochtrabenden Projektphilosophie ein schaler Beigeschmack. So lesen wir vom "weltweiten religiösen Miteinander" in bayrischer Verwurzelung, wundern uns über den "weltumspannenden Boden, der letztendlich wieder nach Bayern führt". Jo mei! Do sammer! Himmelherrgottsakrament!
Löblich ist allemal der Hinweis, dass der Reinerlös der Platte dem Kloster der Franziskanerinnen (nicht der Benediktinerinnen, wie zu erwarten gewesen wäre!!!) von Au am Inn für deren karitatives Wirken zu Gute kommt. Wohlgemerkt der Reinerlös. Ein Schelm, wer Arges dabei denkt.
Die Interpreten, die sich zum Lobe des Papstes versammelt haben, kommen ebenfalls aus aller Herren Länder und sind nun in Bayern gestrandet. Sängerin Joy C. Green ist in München als Sängerin und Stimmbildnerin tätig. Das hört man ihrer Stimme auch an: Anerkennung. Richard Wiedl, ehemaliger Sopran-Solist beim Tölzer Knabenchor, war nicht nur offizieller Faschingsprinz der bayrischen Landeshauptstadt München, er ist auch in Personalunion Bruder der bayrischen Schwester von Stefanie Hertel. Eine weitere der zu hörenden Sangesdamen, Gail Anderson mit Namen, ist nun mit Jon in keiner Weise verwandt, hat aber dafür eine bemerkenswerte Gospelstimme. Über Herrn Kampik, Komponist und Texter von 4 Titeln dieser Platte, wurde schon berichtet. Erfahrenswert allenfalls noch, dass er als Gitarrist ein Studium am Mozarteum in Salzburg, Abteilung Orff-Institut, absolvierte. Wohl, um die Gitarre schlagen zu lernen, wie Lästermäuler behaupten. Gleiche Lästerzungen drängten uns - mit Verweis auf die dafür gutgeschriebenen Ablasspunkte -, abschließend noch mit verschmitztem Lächeln auf den Namen der Plattenfirma hinzuweisen. Prost! Mahlzeit!
Kontakt: www.benedetto-musica.com

Tracklist:
1. Jesus Is Everywhere
2. Friedens-Song
3. Get In Touch With Jesus
4. Call My Name
5. Angels
6. Die kleine Geschichte vom Schachtelhalm
7. Jesus Is Everywhere (Acoustic Version)
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver