www.Crossover-agm.de V.A.: Bach - Violin And Voice
von Christian Thiele

V.A.: Bach - Violin And Voice   (Deutsche Grammophon)

Hier liegt eine CD-/DVD-Kreation höchster Güte vor!
Die Violinistin Hilary Hahn, vom Gramophone Magazine 2008 als "Künstlerin des Jahres" geehrt, hat nach jahrelanger Beschäftigung mit diesem Genre die Initiative für diese CD ergriffen. Und - sie hat großartige Partner für dieses Projekt gefunden: die Sopranistin Christine Schäfer und den Bariton Matthias Goerne, beide erfahrene Künstler im Opern-, Lied- und Konzertfach.
Hilary Hahn faszinierte von klein auf die Kombination zwischen Violinenklang und gesungenem Wort. Sie schreibt selbst (im Booklet): "Meine erste Begegnung mit Bach für Violine und Gesangstimme hatte ich im Alter von vier Jahren … Ich war verzaubert! Wie sich der Klang des Instrumentes mit der Singstimme verband und sie umströmte, das war unglaublich, einfach magisch ..."
Die Auswahl der Arien beschränkt sich auf die Schaffenszeit von Johann Sebastian Bach in Leipzig (1724-1739). Es sind "gereifte" Werke, in denen der Meister Violin- und Gesangstimme gekonnt aufeinander abstimmt: korrespondierend, nachahmend, immer gleichwertig behandelnd. Dadurch kommt es zu der schon erwähnten Einheit der Klänge.
Nur einmal (Nr. 7) ist eine Querflöte (Henrik Wiese) musikalischer Partner für den Bariton Goerne.
Orchestraler Partner ist das bekannte Münchner Kammerorchester unter seinem Leiter Alexander Liebreich. Es ist klar, dass auch die Instrumente des Kammerorchesters die Thematik der Gesang- und Soloviolinen-Parts mit aufnehmen, so dass die Vollkommenheit des Ganzen die Erwartungen erfüllt. Die Erwartung eines Barockorchesterklanges muss nicht immer sein (hier ist eine reichlich 440 Hertz-Stimmung zu hören und ein "Normalvibrato" der Streicher).
Wenn oben die DVD mit erwähnt wurde, so gehört dies zur Vervollkommnung der Aufnahme: Man nimmt visuell ein wenig teil am Aufnahmeverfahren und erlebt etwas von der Mühe, die für solch eine Produktion aufgebracht werden muss.
Die "Verpackung" ist in Buchform gewählt (Klebeheftung), eine selten zu sehende Variante. Die beiden Datenträger sind vorn und hinten in den Einbandumschlag eingesetzt, purzeln einem beim Öffnen auch gleich entgegen. - Hier müsste eine günstigere Befestigung überlegt werden.
Kontakt: www.deutschegrammophon.com

Recording: München-Sendling, Himmelfahrtskirche
Produzenten: Christian Leins / Sid McLauchlan
Tonmeister: Stephan Flock

Tracklist:
Johann Sebastian Bach:
1. St. Matthew Passion BWV 244/Part Two - No. 51 Aria (Bass): Gebt mir meinen Jesum wieder
2. "Wachet auf, ruft uns die Stimme" Cantata BWV 140 - Arie (Duett): Wann kommst du, mein Heil?
3. "Ich bin vergnügt" Cantata BWV 204 - Aria: Die Schätzbarkeit der weiten Erde
4. "Liebster Jesu, mein Verlangen" Cantata BWV 32 - 3. Aria: Hier, in meines Vaters Stätte
5. "Zerreißet, zersprenget, zertrümmert die Gruft" Dramma Per Musica BWV 205 - 9. Aria (Soprano): Angenehmer Zephyrus
6. Mass In B Minor BWV 232/Gloria - Laudamus Te
7. "Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn" Cantata BWV 157 - Ja, ja ich halte meinen Jesum fest
8. "Wer mich liebet, der wird mein Wort halten" Cantata BWV 59 - 4. Aria: Die Welt mit allen Königreichen
9. "Ach Gott, wie manches Herzeleid" Cantata BWV 58 - Aria (Soprano): Ich bin vergnügt in meinem Leiden
10. "Sei Lob und Ehr dem höchsten Gut" Cantata BWV 117 - 6. Wenn Trost und Hülf' ermangeln muß
11. "Der Friede sei mit dir" Cantata BWV 158 - 2. Aria & Choral: Welt, ade, ich bin dein müde
12. St. Matthew Passion BWV 244/Part Two - No. 39 Aria (Alto): Erbarme Dich



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver