www.Crossover-agm.de UNCHAINED: Unchained
von tk

UNCHAINED: Unchained   (Sound Riot Records)

Mit UNCHAINED stürmt die nächste junge schwedische Melodic Metal-Band auf den Markt, die ausnahmsweise mal nicht unter den Fittichen von Christian Rivel agiert, sondern in Eigenregie ihr selbst betiteltes Debüt via Sound Riot Records veröffentlicht hat. Immerhin konnte die Band schon beim größten skandinavischen Rockevent (Sweden Rock) auftreten, insofern dürfte der Bekanntheitsgrad in der Heimat um einiges höher sein als in mittel- und südeuropäischen Gefilden. Das soll sich mit der Veröffentlichung des Debüts nun aber ändern. Dabei gehen die jungen Skandinavier auf Nummer sicher, haben sich auch so einiges bei den "Großen" abgeschaut, was grundsätzlich nichts Verwerfliches darstellt; den eigenen Stil und vor allem die eigene Identität als Band wird der Fünfer aber noch finden müssen. Klar, die jungen Herren sind alle eingefleischte MAIDEN-Fans. Schon der Opener macht das deutlich. Per Karlssons Stimme tönt verflixt nach Dickinson, wobei "My Guide" in der gitarrenorientierten Ausrichtung eher dem Finnenmetal der Marke ORATORIO entlehnt ist. Blanke Abkupferei ist das aber keineswegs. UNCHAINED mischen ihrem Sound schon mal eine gehörige Portion raueren Hardrock bei ("Ordinary Sinner"), so dass das auditive Gesamtbild insgesamt etwas borstiger und weniger hochglanzpoliert erscheint. "Theater Of Fear" entfaltet nach den ersten Tönen einen erfreulich progressiven Touch, geht im Verlaufe des Songs aber in einen leidenschaftlichen Melodic-Midtempo-Stampfer über. Die Gitarrenarbeit der Herren Blome/Ericsson würde ich mit grundsolide skandinavisch umschreiben, wobei einige Riffs schon mal von irgendwoher stibitzt wurden. Macht aber nichts, denn spielen können sie und brauchen sich vor namhaften Szenegrößen nicht zu verstecken. Mit der abschließenden Hymne "Seventh Sin" hat die Band noch mal ein dickes Ausrufezeichen gesetzt: Tolles Riffing, ein ohrwurmiger Refrain, dezent garniert mit mächtigen Background-Chören. UNCHAINED haben mit ihrem Debüt ein solides Melodicmetal-Album eingespielt, welches musikalisch zwar viele Parallelen zu bekannteren Acts dieses Genre aufweist, insgesamt jedoch einen erfreulich frischen wie kreativen Einstand markiert. Reifeprüfung bestanden.
Kontakt: www.unchained.se, www.soundriot.net

Tracklist:
1. My Guide
2. The Analyst
3. Ghost Of The Alchemic Hall
4. Theater Of Fear
5. Dream
6. Ordinary Sinner
7. Like The Candle
8. The Great Witch Hunt
9. Seventh Sin





www.Crossover-agm.de
© by CrossOver