www.Crossover-agm.de
TUÓ: Tales Of Life
von sk

TUÓ: Tales Of Life   (Flowerstreet Records)

Tuó machen es einem nun wahrlich nicht leicht. Verträumte Hippie-Mädchen auf einem Boot mitten in einem See, Abendlicht. Dann heißt die Scheibe auch noch "Tales Of Life". Das klingt altersweise. Oder altklug. Lebensgeschichten erzählen hier schließlich zwei Teenager aus Bayern, Tasmin und Oda oder, kurz, Tuó. Im Booklet eine Karte einer Insel: die Welt der beiden. Da ist alles drauf, was zu einem Lebensgeschichtebuch alles gehört. Oder gehören soll. Ein "Nightmares-Forest", "Hold me Quicksand", "Paradise Peaks" oder die "Beautiful Love Bay" (klingt irgendwie nach "Die blaue Lagune" mit Brooke Shields und Christopher Atkins). Das ist entweder ungemein aufrichtig oder naiv oder beides oder vielleicht auch ein raffiniert inszeniertes Spiel mit Erwartungen. Sie waren schon Support von Mumford & Sons und irgendwie kann man sich das gut vorstellen. Tuó spielen ruhigen Folk-Pop, unaufgeregt, mit sparsamer Instrumentierung und klarem Satzgesang. Dies hat mich beim ersten Hören gestört: Die Lieder ließen kaum eine eigene Handschrift erkennen und blieben seltsam fremd. Schön waren sie zweifelsohne. Vielleicht etwas zu schön. Ein paar Tage und ein paar Mal Hören später hat sich etwas verändert. Manche Lieder sprechen mich an mit ihrer zarten Melancholie, ziehen mich hinein. Ein Problem aber bleibt: Das Album kann nicht auf seiner ganzen Länge überzeugen. Dafür fehlt die Abwechslung und die Spannung im Verlauf. Auch die Arrangements und Kompositionen weisen eine zu große Ähnlichkeit auf, so dass manche Lieder austauschbar und verzichtbar im Kontext der Scheibe wirken. Das ist schade, werden doch dadurch die tollen Momente, die eine gewisse Intimität und auch einen wohligen Sog erzeugen können, zu schnell übergangen.
Eine gute Scheibe mit Luft nach oben. Wie gesagt, die Mädels sind noch nicht mal zwanzig. Wenn sie sich manchmal etwas mehr Spritzigkeit erlauben würden oder den Mut für Up-Tempo-Nummern aufbrächten, dann bin ich mir sicher, bald mehr von den beiden Bayerinnen zu hören.
Kontakt: http://www.flowerstreetrecords.de

Tracklist:
01 Galaxy
02 Beautiful Love
03 Hold Me
04 Free
05 Paradise
06 Dark Light
07 Black Bird
08 Gone With The Wind
09 Nightmares
10 Bavarian Girls
11 Survivor
12 I Miss You
13 It Ever Will Be



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver