www.Crossover-agm.de TOELZ: Fragments
von CSB

TOELZ: Fragments   (Ruuf Records)

Fragmentarisch ist an diesem Scheibchen nix, stattdessen hauen uns Toelz ein professionelles Debüt wie aus einem Guss um die Ohren, das den internationalen Vergleich kaum scheuen muss. Dabei ist ebendieser gar nicht mal so einfach anzustellen, denn die Band mit dem seltsamen Bandnamen geht doch ziemlich eigenständig zu Werke. Entfernt schimmern in dem abwechslungsreichen und breitgefächerten Alternativrock U2 und gelegentlich auch Creed durch. Und natürlich wird sich der Eine oder Andere auch an die ehemaligen Branchenführer der härteren Christenszene, Snubnose, erinnert fühlen. Dies aber auch nur wegen deren vormaligem Fronter Martin Schnabel, dessen Stimme dem Material von Toelz seinen unverwechselbaren Stempel aufdrückt.
Aber genug mit diesen bemühten Vergleichen - "Fragments" bietet sicher nicht alles, aber ziemlich viel dessen, was das alternative Rockerherz begehrt. Heftige Gitarrenriffs, emotionale Melodylines, treibende Drums, Elektrospielereien und nicht zuletzt eingängige, starke Songs wie "More Of You", "Give Me", die richtig gute Ballade "Memories" oder das leicht pathetische "Sometimes". Zwar sind 13 Songs womöglich etwas zu viel des Guten, weswegen sich auch der eine oder andere schwächere Moment eingeschlichen hat. Aber zu irgendwas muss die Skip-Taste ja auch gut sein und allzu oft muss dieselbe auch gar nicht bemüht werden ...
Ein Blick noch auf die inhaltliche Seite und auch hier kann "Fragments" überzeugen. Existenzielle Themen wie Hoffnung, Glaube, Liebe aber auch Zweifel werden hier ziemlich facettenreich, durchaus ambivalent und persönlich behandelt, womit man sich wohltuend von der größtenteils ziemlich undifferenzierten Worship&Praise-"Konkurrenz" absetzt.
Unterm Strich ein gelungener Einstand!
Bandkontakt: www.toelz.tv
Labelkontakt: www.ruuf-records.com

Tracklist:
1. More Of You
2. Give Me
3. Everywhere
4. Time
5. Memories
6. Rain On Me
7. For Now
8. Forgive
9. Not The Facts
10. Sometimes
11. To You
12. Where Do We Go
13. How Long
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver