www.Crossover-agm.de TJANT: Tjant
von Janet

TJANT: Tjant   (Tutl)

Fehlendes Infomaterial machte hier eine Internet-Recherche nötig, die wenigstens zutage brachte, dass es sich um das zweite Album des Gitarristen Hedin Ziska Davidsen handeln soll, der in seiner Heimat, den Färöer Inseln wohl (auch das Label ist dort beheimatet), ziemlich bekannt sein soll. In der einschlägigen Szene vielleicht auch international, ich habe den Namen jedenfalls nie gehört. Und auch die Musik, die den Boxen entspringt, wenn ich die nur mit "Tjant" betitelte CD einlege, ist fremd für meine Ohren. Aber interessant. Ich würde es als eine Art Jazz bezeichnen, was auch durch die Instrumentierung (neben Gitarre auch Kontrabass, Schlagzeug, Flöte und Saxophon) nahegelegt wird. Das Album beginnt ein bisschen verrückt und tänzelnd, die Flöte spielt eine lustige Weise. Gegen Ende hin wird die Musik immer ruhiger, verträumt zuweilen, stellenweise gar psychedelisch und dunkel, irgendwie. Hedin Ziska Davidsen spielt dabei nicht nur ausgezeichnet klassische und E-Gitarre, sondern zeichnet auch für alle Kompositionen, für die Produktion und für die Stimme im Titeltrack des ansonsten komplett gesangslosen Albums verantwortlich. Für eine weitere Beschreibung mangelt's mir ganz klar an Kompetenz. Mir gefällt's jedenfalls ganz gut, wenn mich auch in manchen Stimmungslagen das oft im Vordergrund stehende Saxophon nerven dürfte.
Kontakt: www.tutl.com

Tracklist:
1. One Two Many
2. Happiless
3. Bagatelle für Godzilla
4. Kvöda
5. Alone Alas
6. Millum lögini
7. Yes Or No, Does It Make A...
8. Svövnlag
9. Off Course
10. Barn
11. It's Not Over (Until The Fat Lady Says No)
12. Tjant
13. No Goodbyes (pent)



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver