www.Crossover-agm.de TEO & THE BOMBS: Via Da Me
von lyse

TEO & THE BOMBS: Via Da Me   (Lao-tsu Productions/alma music)

Okay, die CD scheint mir sehr Reggae-mäßig zu sein …Das Cover und das Booklet sind in grün, gelb, rot gestaltet und es gibt einen "Peace and Love ... forever"-Spruch. Andererseits ist das Innere irgendwie psychedelisch-komisch ... "Teo und die Bomben" sind in "Lego-Männchen"-3D-Optik dargestellt, außerdem schwirrt noch der eine oder andere Alienkopf rum.
Teo Ederle ist ein musikalisches Multitalent aus Verona, er beherrscht mehrere Instrumente wie Cello, Gitarre, Saxophon und Schlagzeug, ist Komponist, Arrangeur und Produzent. Er hat schon in vielen, vielen Bands unterschiedlicher Stilrichtungen gespielt. Die Songs für Teo & The Bombs stammen aus seiner Feder, er spielt Gitarre, singt die Lead vocals, ist der Produktionsmanager usw. ...
Teos Musik bei Teo & The Bombs ist gekennzeichnet vom Afro-jamaikanischen Schamanismus und lässt Raum für Improvisationen und "psychedelic moods". Auf Italienisch übrigens.
Im Infoblatt lese ich noch was über das Ki (Lebensenergie) und die Aura, welche das Ki repariert oder so ... ich habe mich noch nie mit dieser Aura-Philosophie beschäftigt und deswegen versteh ich das nicht richtig, aber auf jeden Fall hat man, wenn man krank ist, ein Loch in der Aura und diese Musik kann dies wieder heilen. Ich lasse mich davon nicht abschrecken und schiebe die CD einfach mal in den Player.
Auf jeden Fall Reggae ... Trompeten, chillige Rhythmen, ein Text, von dem ich nur "bella chica" verstehe, der (Sprech-) Gesang ist cool, unaufdringlich, ich stelle mir einen Strand in der Karibik vor, einen Cocktail in der Hand, Meeresrauschen ... oder eine kleine Kneipe mit einem alten Jamaikaner, der an seiner Zigarette zieht, neben sich ein Bananenbier. Der zweite Song geht ein bisschen mehr in Richtung Ragga. Mir fällt auf, dass Teo & The Bombs nicht auf eine bestimmte Art von Musik festgelegt sind, sondern unterschiedliche Elemente so mischen, dass etwas Eigenes, Experimentelles und trotzdem gut Durchdachtes dabei herauskommt. Insgesamt gibt es viel Trompete und Saxophon, die Percussion ist abwechslungsreich, wie auch die Melodien. Die Texte kann ich leider nicht deuten, da ich des Italienischen nicht mächtig bin. "Via da me" heißt jedenfalls "Away from me", "Fort von mir", "Nicht bei mir". Es gibt einige eingängige Melodien aber sie werden durch Auflockerungen und neue Rhythmen nicht langweilig ... Insgesamt gleicht kein Song dem anderen, es gibt immer neue, überraschende Ideen. Eins haben alle Lieder gemein, sie verbreiten Sommerlaune.
Ich liege immer noch am Strand, langsam geht die Sonne unter und mein Cocktail ist auch alle ... schöner Reggae zum entspannen und gute Laune bekommen. Die CD ist zu Ende, ich bin, obwohl ich eigentlich nicht so ein Reggae-Fan bin, begeistert.
Eine gute CD zum Hören.
Kontakt: www.almamusic.it, teoederle@libero.it

Tracklist:
Rimani li
Solipsista
Via da me
L'Amore che è in te
Tu me riempi l'anima
Senza indugio
Legal Ice
Caribbean Poker





www.Crossover-agm.de
© by CrossOver