www.Crossover-agm.de SYRENS CALL: Against Wind And Tide
von mst

SYRENS CALL: Against Wind And Tide   (Brennus)

Ich weiß wirklich nicht, ob man Syrens Call mit der Bezeichnung Progressive Metal eventuell einen Bärendienst erweist. So richtig viel haben die Franzosen mit diesem Genre eigentlich nicht am Hut. Sicherlich wird teilweise technisch ordentlich vom Leder gezogen und gerade der Keyboarder baut immer wieder kleine Kabinettstückchen ein, die einen Querverweis in besagtes Genre zumindest ansatzweise zulassen. Ansonsten wird hier aber unterhaltsamer Melodic Metal geboten, der Fans im Fahrwasser von Stratovarius, Nightwish oder auch Freedom Call ansprechen dürfte. Die Vocals werden bei Syrens Call von weiblichen Stimmbändern veredelt, welche allerdings weder so opernhaft wie bei Nightwish noch so rockig wie zum Beispiel bei Doro ausgefallen sind. Ich würde hier eher die Sängerin von Xandria als Vergleich bemühen, um eine kleine Orientierungshilfe zu geben. Die Keyboards sind auf diesem Fünf-Tracker sehr dominant, was eingefleischte Metaller eher abschrecken dürfte, mir aber trotzdem gut gefällt, auch wenn die Gitarren ein bisschen mehr Power verdient hätten. Die Songs auf "Against Wind And Tide" kommen größtenteils symphonisch-getragen daher, lediglich der Opener "Run And Fall" hat mehr Geschwindigkeit vorzuweisen. Zusammen mit dem Depeche Mode-Cover "Enjoy The Silence" stellt dieser Song für mich auch den Höhepunkt dar. Letztendlich bin ich aber von der ganzen CD überzeugt worden, da kein wirklicher Ausfall auf dieser Veröffentlichung zu finden ist. Bei Syrens Call wäre sicherlich eine Tour im Vorprogramm einer bekannteren Band (zum Beispiel oben genannte) durch unsere Lande hilfreich, da ich mir vorstellen könnte, dass diese Musik auf der Bühne sehr gut funktioniert. Außerdem haben die meisten Bands mit Sängerin zumindest im Metal-Sektor immer einen kleinen Bonus. Oder?
Kontakt: www.syrenscall.com, www.brennus-music.com

Tracklist:
1. Run And Fall
2. Your Soul Is Mine
3. Cold Embers
4. Aquatic Coma (2006 Version)
5. Enjoy The Silence
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver